POL-GOE: (01) Langfinger in Gaststätten unterwegs - Polizei gibt Tipps
Göttingen (ots)
(Göttingen) Während Trickdiebe häufig in Geschäften auftreten, sind Taschendiebe überall dort zu finden, wo sich der Diebstahl lohnt. Seit Monaten sind in Göttinger Gaststätten Taschendiebe unterwegs und bestehlen Gäste. Immer wieder setzen sich die Langfinger in die Nähe von über Stühlen gehängte Jacken oder Taschen und «greifen» dann zu.
Bisher registrierte die Göttinger Polizei 16 Strafanzeigen, geht aber von hohen Dunkelziffer aus. Überwiegend stahlen die Diebe die Geldbörsen, aber auch Handys. Bei einer solchen Tatausführung am 16.11.2001 wurde eine Mann von Besuchern beobachtet. Als Tatverdächtiger konnte dann ein 23-jähriger Göttinger ermittelt werden. Ob er für die bislang angezeigten Taten in Frage kommt, kann nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.
Ihre Polizei rät: Gegen diese Diebe können sie sich nur durch Aufmerksamkeit und gesundes Misstrauen schützen. Nehmen sie alle Wertgegenstände aus der Jacke oder Tasche, wenn sie diese über einen Stuhl hängen. Fazit der Göttinger Polizei: Schieben Sie den Langfingern einen Riegel vor! (HL)
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Göttingen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Göttingen
pressestelle @pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
Telefon: 0551-491 1034
Fax: 0551-491 1035
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell