POL-GOE: (02) Zwei bewaffnete Raubüberfälle innerhalb von drei Stunden
Göttingen (ots)
Mittwoch, 19.12.2001, gegen 17.45 und 20.50 Uhr Göttingen, Petrosilienstraße und Rosdorfer Weg
(Göttingen) Innerhalb von drei Stunden sind gestern Abend in Göttingen zwei bewaffnete Raubüberfälle verübt worden. Verdächtigt wird ein mit einer silbernen Schusswaffe bewaffneter etwa 1,80 großer Unbekannter. Beute: u.a. rund 600 DM Bargeld, ein Handy, diverse Dokumente und zwei Flaschen Rum. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.
Gegen 17.45 Uhr überraschte der Räuber eine 27-Jährige im Hausflur eines Mietshauses in der Petrosilienstraße, hielt ihr nach Schilderungen der Überfallenen eine silberne Schusswaffe an den Kopf und stahl der Frau den Rucksack mit rund 300 DM Bargeld, einem Handy sowie diversen Dokumenten. Nachdem der Räuber aus dem Haus geflohen sei, habe sie laut um Hilfe geschrieen. Mehrere Zeugen, die helfen wollten, bedrohte der Täter mit der Schusswaffe, flüchtete zu einem Mountain-Bike in der Neustadt und entkam in Richtung Groner-Tor-Straße. Personenbeschreibung: ca. 1,80 m groß, 20 bis 30 Jahre alt, kräftige Gestalt, bekleidet mit einer schwarzen Jacke, helle Hose, heller Schal und dunkle Baseball-Kappe.
Rund drei Stunden später betrat der Unbekannter einen Kiosk im Rosdorfer Weg, hielt dem 51-jährigen Besitzer eine silberne Schusswaffe vors Gesicht und forderte die Herausgabe von Bargeld und Spirituosen. Nach Angaben des Überfallenen raubte der Täter ca. 300 DM Bargeld sowie zwei Flaschen Rum und flüchtete in Richtung der Straße Am Hasengraben. Personenbeschreibung: ca. 1,80 m groß, ca. 30 bis 40 Jahre, helles kurzes Haar, dunkle Bomberjacke, dunkelblauen Pullover, dunkle Hose.
Die Polizei fragt: „Wer kann Hinweise auf den Täter geben oder hat die Vorfälle beobachtet?“ Hinweise an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1012 oder per Email lfz@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de (HL)
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Göttingen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Göttingen
pressestelle @pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
Telefon: 0551-491 1034
Fax: 0551-491 1035
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell