POL-GOE: (634/2015) Polizei Göttingen sucht "Buntstifte für Friedland"
Göttingen (ots)
FRIEDLAND/GÖTTINGEN (jk) - "Buntstifte für Friedland" - mit dieser eher ungewöhnlichen "Suchaktion" wendet sich die Göttinger Polizei an die Bevölkerung in Stadt und Landkreis Göttingen.
Der Anlass ist schnell erklärt.
Unter den vielen hilfesuchenden Flüchtlingen, die derzeit in der Erstaufnahmeeinrichtung in Friedland und in deren Not- und Behelfsunterkünften untergebracht sind, befinden sich auch sehr viele Kleinkinder. Wie ihre Eltern, haben sie für uns alle unvorstellbare Strapazen und vermutlich auch schreckliche Erlebnisse hinter sich.
In der Hoffnung, die Jüngsten vielleicht für einen Moment von dem Erlebten ablenken und in eine andere, "bunte" Welt entführen zu können, hat die Polizei Göttingen schon früh den Kontakt zu Familien und Kindern gesucht und in den Unterkünften hunderte "Polizei-Malbücher" (siehe Foto) und auch Buntstifte verteilt.
Buntstifte sind verbraucht
In Anbetracht des großen Bedarfes sind die Buntstift-Vorräte aber inzwischen erschöpft. Bücher zum Ausmalen sind hingegen noch vorhanden. Fünf Farben werden eigentlich benötigt, um die Phantasie der Kinder anzuregen.
Der Gedanke an die vielen enttäuschten Gesichter der Kleinen lässt die Polizei Göttingen irgendwie einfach nicht los. Deshalb ist die Idee entstanden, im Kollegenkreis und auch in der Bevölkerung um Unterstützung bei der Lösung des "Buntstift-Engpasses" zu bitten.
Wie kann man helfen?
Wer Buntstifte (auch gebrauchte) übrig hat und gern für die kleinen Flüchtlingskinder spenden möchte, kann dies ab Donnerstagvormittag (29. Oktober 2015) direkt bei der Polizei tun.
Auf den Göttinger Polizeidienststellen in der Groner Landstraße 51 und in der Otto-Hahn-Straße 2 sowie in der Polizeistation Friedland Im Kirschgarten 1 in Groß Schneen nehmen Beamte "rund um die Uhr" Ihre Spenden entgegen!
Herzlichen Dank!
Ihre Polizei Göttingen
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell