POL-GOE: (808) Falsche Kripo-Beamte unterwegs - 93-Jährige lässt sie abblitzen
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Schlesierplatz Donnerstag, 26.9.02 gegen 13 Uhr
Hann. Münden (hl) Die Polizei warnt die Bevölkerung in Süd- Niedersachsen vor Trickdieben, die sich als Kripo-Beamte ausgeben. Gestern gaben sich im Treppenhaus eines Hauses am Schlesierplatz in Hann. Münden (Kreis Göttingen) zwei Männer einer 93-Jährigen gegenüber als Kriminalbeamte aus und zeigten der Frau eine helle Blechmarke mit dem Aufdruck Kriminalpolizei. Sie hätten Schmuck und Geld gefunden und die Angesprochene sollte jetzt überprüfen, ob ihr etwas fehlen würde. In der Wohnung angekommen, teilte sie den Unbekannten mit, viel Geld und Schmuck habe sie nicht. Clever behielt sie die Männer im Auge und im Zimmer fest. Kurz darauf verschwanden sie, wie sie gekommen waren.
Täterbeschreibungen:
1) ca. 45 Jahre alt, groß, stämmig, helle Haare, trug helle Jacke, eine dunkle Hose und eine dunkle Baseballkappe, 2) ca. 35 Jahre alt, zierlich, schlank, dunkle Haare, trug eine dunkle Hose und eine dunkle Jacke und eine helle Baseballkappe.
Tipps Ihrer Polizei:
Verlangen Sie den Dienstausweis!
Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung!
Sobald Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt: Schlagen Sie schon im Treppenhaus Alarm. Holen Sie sich Hilfe bei Nachbarn! Rufen Sie sofort über den Notruf 110 die Polizei!
Trickdiebe scheuen öffentliches Aufsehen!
Aber Vorsicht!
Die Diebe verwenden immer wieder andere "Verkleidungen", um in die Wohnungen zu kommen: als Handwerker, Angehöriger der Wasserwerke, der Stadtwerke, Rote Kreuz Schwester oder sogar auch als Geistlicher.
ots-Originaltext: Pressestelle Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell