POL-GOE: Polizeidirektion übergibt Spende an das Kinderpalliativzentrum Göttingen
Göttingen (ots)
Am Mittwoch, dem 28. März 2018, übergaben Dr. Martina Oelkers, Abteilungsleiterin 2 der Polizeidirektion Göttingen, sowie Andreas Schinkel, Vorsitzender des Personalrats der Polizeidirektion Göttingen, eine Spende in Höhe von 730 Euro an das Team des Kinderpalliativzentrums der Universitätsmedizin Göttingen. Der Betrag kam durch die Spenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizeidirektion im Rahmen einer gemeinsamen Feier zum besinnlichen Jahresausklang im Dezember 2017 zustande. "Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Spende die wichtige und herausfordernde Arbeit des Kinderpalliativ-Teams unterstützen können", so Dr. Martina Oelkers. "Allen Spenderinnen und Spendern möchte ich an dieser Stelle nochmals danken. So können wir dort unterstützen, wo es wirklich Gutes tut: bei der Betreuung schwerkranker Kinder und ihrer Familien."
Im Rahmen der Übergabe der Spende gaben Prof. Dr. med. Jutta Gärtner, die Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Oberärztin Ingrid Kühnle sowie Kinderkrankenschwester Silvia Sturm einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Teams. Das Kinderpalliativzentrum Göttingen hilft Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, welche an unheilbaren Erkrankungen mit tödlichem Verlauf leiden. Dabei steht das Team nicht nur den jungen Patientinnen und Patienten zur Seite, sondern unterstützt ebenso die Eltern und Angehörigen in dieser schweren Phase. Neben medizinischen und pflegerischen Fachkräften gehören daher auch Experten aus dem Bereich der sozialen Berufe zum Team.
Ein Großteil der Behandlungen findet ambulant statt, wobei das Zentrum einen überregionalen Bereich betreut. Daneben wurden im Klinikum Göttingen jedoch auch zwei Kinderpalliativzimmer zur stationären Behandlung eingerichtet. "Die liebevolle Einrichtung der Zimmer verdeutlicht bereits auf den ersten Blick den tollen Ansatz des Kinderpalliativzentrums", so Dr. Martina Oelkers, "denn sowohl ambulant als auch stationär steht hier neben der optimalen medizinischen Versorgung auch der Gewinn von Lebensqualität im Vordergrund". Andreas Schinkel, der aufseiten des Personalrats die Sammlung der Spende organisiert hatte, betonte ebenso: "Inzwischen hat es bei uns gute Tradition, beim gemeinsamen besinnlichen Jahresausklang für Projekte zu sammeln, die eine besondere soziale Dimension aufweisen. Daher freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr einen kleinen Beitrag zur Tätigkeit des Kinderpalliativzentrums leisten können."
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Michael Müller
Telefon: 0551- 491 1031
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell