POL-GOE: Sicherheit hautnah erleben - Tag der offenen Tür der Polizeidirektion Göttingen in Bad Salzdetfurth ein voller Erfolg
Bad Salzdetfurth (ots)
"Die Polizei ist bei der Erfüllung ihrer Aufgaben auch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Ihr großes Interesse am heutigen Tag ist dabei ein gutes Zeichen, denn es zeigt, dass Sie ein positives Bild von unserer Arbeit haben." Mit diesen Worten begrüßte Polizeipräsident Uwe Lührig am 16. Juni 2018 die Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür der Polizeidirektion Göttingen. In diesem Jahr kamen circa 10.000 Gäste zu der Veranstaltung, die in Bad Salzdetfurth erstmals gemeinsam mit dem landesweiten Tag der Verkehrssicherheit durchgeführt wurde. Rund um das das dortige Polizeikommissariat konnten sich Interessierte einen persönlichen Eindruck von der Arbeit der Polizei sowie weiterer Akteure der Verkehrssicherheitsarbeit machen.
"Sichere Mobilität ist ein Grundbedürfnis und Teil der persönlichen Lebensqualität. Dabei sind wir alle gefragt, wenn es darum geht, Verkehrsunfälle zu verhindern. Daher ist es wesentlicher Teil der polizeilichen Arbeit, den Austausch mit der Bevölkerung zu suchen und für das Thema zu sensibilisieren. Der landesweite Tag der Verkehrssicherheit bietet dazu eine hervorragende Möglichkeit", erklärt Uwe Lührig.
Bei bestem Wetter hatten die Gäste die Gelegenheit, Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung der Polizei, der Feuerwehr, des technischen Hilfswerks der Johanniter Unfallhilfe und des Deutschen Roten Kreuzes aus nächster Nähe anzuschauen und den Einsatzkräften Fragen zu ihrer Arbeit zu stellen. Ein besonderes Highlight war dabei die Landung eines Polizeihubschraubers am frühen Nachmittag auf dem Sportplatz des Polizeikommissariats. Die Diensthundeführerstaffel der Polizeiinspektion Hildesheim sowie die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Göttingen gewährten mit gut besuchten Vorführungen Einblicke in ihre Arbeit. Zudem berieten Spezialisten zu unterschiedlichen Themen wie dem Einbruchsschutz, der Drogenprävention und zu natürlich Fragen der Verkehrssicherheit. Wer sich für ein Studium bei der Polizei interessierte konnte sich bei der Nachwuchsberatung über die Möglichkeiten und den Arbeitsalltag im Polizeiberuf informieren und mit möglichen künftigen Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen.
"Der Tag der offenen Tür bietet aus Sicht der Polizei die einzigartige Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten und so für wichtige Sicherheitsthemen zu sensibilisieren. Umso mehr freut mich das große Interesse und die gute Stimmung am heutigen Tag", betont der Uwe Ippensen, Leiter der Polizeiinspektion Hildesheim, die gemeinsam mit dem Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth für die Ausrichtung der Veranstaltung zuständig war. Auch Uwe Semper, der Leiter des Polizeikommissariats, sieht im Tag der offenen Tür einen vollen Erfolg: "Gerade bei der Polizeiarbeit vor Ort sind wir auf einen vertrauensvollen Kontakt zur Bevölkerung angewiesen. Hierzu kann der heutige Tag, vor allem da wir gemeinsam mit unseren regionalen Partnern und insbesondere der örtlichen Feuerwehr auftreten."
Musikalisch wurde die Veranstaltung von der Big Band des Polizeiorchesters Niedersachsen begleitet, die mit einem Programm aus Swing und Pop zu begeistern wusste. Darüber hinaus war mit Grillgut, Pommes Frites sowie Kaffee und Kuchen natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Für die jüngsten Besucher wurde ein breites Angebot zur Verfügung gestellt, zu dem unter anderem eine Hüpfburg, ein Zirkusprogramm und Kinderschminken gehörten.
"Die hohen Besucherzahlen zeigen eindeutig, dass unsere Arbeit in der Bevölkerung eine hohe Anerkennung genießt", resümiert Polizeipräsident Lührig. "Darüber hinaus ist der Erfolg des heutigen Tages jedoch auch das Ergebnis einer sehr guten Vorbereitung. Daher möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, aber auch den externen Partnern herzlich bedanken, die an seiner Planung und Umsetzung beteiligt waren."
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Michael Müller
Telefon: 0551- 491 1031
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell