POL-GOE: (1102) Falsche Kripobeamte bestehlen Seniorin in eigener Wohnung
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Friedrichstraße Montag, 16.12.2002, zwischen 18.00 und 18.30 Uhr
Zwei sich als Kriminalbeamte ausgebende Diebe haben gestern Abend einer betagten Rentnerin in deren Wohnung in der Friedrichstraße knapp 100 Euro gestohlen. Die Unbekannten hatten der Frau von einer Einbruchsserie geschildert und sie aufgefordert, ihren Schmuck und das Bargeld zu überprüfen. Während die Geschädigte dies tat, entwendeten sie das Bargeld. Detaillierte Personenbeschreibungen liegen der Polizei nicht vor. Der Sachverhalt wurde der Polizei rund drei Stunden später angezeigt. Hinweise an die Polizei Hann. Münden, Telefon 05541/9510
Erneut warnt die Polizei vor falschen "Amtspersonen". Opfer dieser Täter sind meist ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ihre Polizei rät:
- Öffnen Sie Unbekannten grundsätzlich nie die Wohnungstür! - Falls doch, legen Sie Sperrbügel und Sicherungskette vor! - Lassen Sie sich den Dienstausweis zeigen! - Im Zweifel verlangen Sie zusätzlich den Personalausweis! - Sorgen Sie für gute Lichtverhältnisse! - Setzen Sie erforderlichenfalls die Brille auf! - Rufen Sie zur Sicherheit die Polizei an und fragen nach! - Bitten Sie Nachbarn hinzu! - Jede echte Amtsperson hat Verständnis für die Vorsicht!
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell