POL-GOE: (122/03) Polizeibeamter reanimiert Autofahrer
Göttingen (ots)
Donnerstag, 6. Februar 2003, gegen 07.40 Uhr Seeburg, Am Steinberg, Landkreis Göttingen
Seeburg (lü) Ein Polizeibeamter des Polizeikommissariates Duderstadt hat gestern Morgen am Rande eines Bagatellunfalls in Seeburg (LK Göttingen) einen 69-jährigen Autofahrer buchstäblich ins Leben zurück geholt.
Der Mann hatte die abschüssige Straße "Am Steinberg" befahren und wollte nach auf die Kreisstraße 106 einbiegen. Dabei kam der Wagen auf schneeglatter Fahrbahn ins rutschen, drehte sich und blieb im Einmündungsbereich stehen. Eine in gleiche Richtung fahrende 40- jährige Frau rutschte mit ihrem Ford in den voraus fahrenden Nissan. Beide Beteiligten waren bei Eintreffen der gerufenen Polizeistreife unverletzt und fahrtüchtig. Nach Sachverhaltsklärung fuhren die Unfallbeteiligten ihre Autos an die Seite.
Kurz darauf machte ein mit Streu- und Räumarbeiten beschäftigter Gemeindearbeiter die Beamten darauf aufmerksam, dass der 69-Jährige reglos in seinem Auto sitze. Sofort kontrollierte ein Beamter den Puls des Mannes und stellte fest, dass seine Atmung ausgesetzt hatte. Durch eine ca. 10-minütige Herzmassage reanimierte der Beamte den Mann bis zum Eintreffen des Notarztes, während der Gemeindearbeiter den Puls überwachte. Der zweite Beamte forderte zeitgleich Rettungshubschrauber und Notarztwagen an und sperrte die Straße. Der schwer Verletzte wurde in das Duderstädter Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen soll rund 3.000 Euro betragen.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell