POL-GOE: Die Polizeidirektion Göttingen beteiligt sich am 12.09.2019 am Aktionstag "Brummis im Blick" der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben"
Göttingen (ots)
Am 12.09.2019 finden im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktionen "sicher.mobil.leben" bundesweit - und somit auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Göttingen - unter dem Motto "Brummis im Blick" Großkontrollen und weitere mobile Kontrollaktionen statt.
Eine Kontrollstelle wird dabei auch auf einer Raststätte im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Göttingen stattfinden. Ziel der Kontrollen ist, die Sicherheit der Lkw-Fahrer sowie auch anderer Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und auf die besonderen Risiken und Gefahren, die von Lkw ausgehen, aufmerksam zu machen. Aus Lkw-Unfällen resultieren in den meisten Fällen sehr viel schwerere Folgen, als bei Pkw-Unfällen.
Dies wird leider auch durch einen aktuellen Unfall auf der A7 im Bereich der Polizeiinspektion Hildesheim belegt, bei dem ein Unbeteiligter verstarb. Der Verursacher blieb unverletzt. Am 23.07.2019 übersah ein Lkw-Fahrer einen auf dem Seitenstreifen stehenden Lkw und den dahinter zur Absicherung aufgestellten Funkstreifenwagen und fuhr nahezu ungebremst auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Funkstreifenwagen wiederum gegen den stehenden Lkw geschleudert und quetschte dabei den Fahrer des stehenden Lkw ein. Er verstarb wenig später im Krankenhaus. Die zwei eingesetzten Polizeibeamten konnten sich im letzten Augenblick durch einen Sprung zur Seite retten.
Der Unfallverursacher war zum Unfallzeitpunkt abgelenkt, weil er während der Fahr sein Navigationsgerät bediente. Um solch dramatische, aber auch weniger fatale Unfälle zukünftig zu verhindern, sind der Polizeidirektion Göttingen drei Kernbotschaften sehr wichtig:
Kernbotschaft 1: Thema Lenk- und Ruhezeiten
Appell: Ausreichend schlafen und Pausen machen! Nach einer Studie der AAA Foundation for Traffic Safety erhöht eine Stunde weniger Schlaf das Risiko für einen Verkehrsunfall bereits um das 1,3 fache und zwei Stunden weniger Schlaf verdoppeln das Unfallrisiko. Müdigkeit am Steuer ist ein unterschätztes Unfallrisiko im Straßenverkehr. Rund jeder zweite Lkw-Fahrende ist bereits mindestens einmal am Steuer eingenickt. Dies ergab eine persönliche Kantar-EmnidBefragung (2017) von mehr als 350 Lkw Fahrenden im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) im Rahmen der Kampagne "Vorsicht Sekundenschlaf!". Lkw-Fahrende sind besonders gefährdet am Steuer einzuschlafen: Unregelmäßige Arbeitszeiten, lange Fahrten ohne Begleitung und monotone Strecken auf der Autobahn begünstigen Müdigkeit und Sekundenschlaf. Die Vermutung liegt somit nahe, dass bei vielen Unfällen insbesondere mit Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen
Übermüdung und mangelnde Aufmerksamkeit eine Rolle spielte, denn vielfach werden die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten. Bei Kontrollen zur Einhaltung von Sozialvorschriften im Straßenverkehr werden pro Jahr durchschnittlich über 300.000 Zuwiderhandlungen wegen Verstößen gegen die Lenk- oder Ruhezeiten bzw. wegen fehlerhaften oder manipulierten Kontrollgeräten durch die Polizeien der Länder und das Bundesamt für Güterverkehr zur Anzeige gebracht.
Kernbotschaft 2: Thema Technischer Zustand von Lkw
Appell: Bremsen und Reifen okay? Sichere Straßen durch sichere Fahrzeuge! Technikkontrollen bei Kraftfahrzeugen zur Güter- und Personenbeförderung dienen in besonderem Maße dazu, die Verkehrssicherheit auf den Straßen zu erhöhen. Im Zuge der Kontrollen fällt auf, dass Lkw und Busse oft unzureichend gewartet werden. Im Rahmen der Technischen Unterwegskontrollen wurden in den letzten beiden Jahren mehr als 1,3 Millionen Nutzfahrzeuge durch die Polizeien der Länder und das Bundesamt für Güterverkehr auf den Straßen der Bundesrepublik kontrolliert. Etwa jedes fünfte Fahrzeug war wegen technischer Mängel zu beanstanden. In der Hauptsache handelte es sich um Mängel im Bereich der Lichtanlage, der Räder, Reifen und Achsen sowie der Bremsanlage. Bei etwa jedem zehnten kontrollierten Fahrzeug musste, zumindest zeitweise, die Weiterfahrt untersagt werden.
Kernbotschaft 3: Thema Ladung
Appell: Nicht zu viel laden und richtig sichern! Mangelnde Ladungssicherung ist häufig die Ursache dafür, dass auf Straßen Ladung verloren wird und es infolge zu Behinderungen und im schlimmsten Fall zu Unfällen kommt - mitunter mit schweren Folgen. Ungesichertes oder unzureichend gesichertes Ladegut setzt sich z.B. bei plötzlichen Brems- und Lenkvorgängen unweigerlich in Bewegung. Durch das Fahrzeug rutschende oder fliegende Gegenstände entwickeln beim Aufprall eine Gewichtskraft, die um ein Vielfaches größer ist als ihr Eigengewicht. Letztlich müssen jedoch auch gut gewartete Fahrzeuge richtig gehandhabt werden. Überladene Lkw gefährden die Verkehrssicherheit. Überladene Lkw werden instabil und sind schwer zu steuern. Auch wegen des längeren Bremsweges und der größeren Aufprallenergie beeinträchtigen überladene Lkw die Verkehrssicherheit, indem sie das Unfallrisiko und die Schwere der Unfälle erhöhen. Kontrollergebnisse des BAG belegen jedoch, dass die Notwendigkeit einer sachgemäßen Beladung und richtigen Ladungssicherung noch immer von vielen Lkw-Fahrern unterschätzt wird: Bei fast jedem zehnten von der BAG kontrollierten Fahrzeugen wurde eine Überladung festgestellt. Ebenso verhielt es sich im Hinblick auf unzureichende Ladungssicherung. Beides erhöht die Risiken im Falle eines Unfalls enorm.
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