POL-GOE: (482/03) Besetztes AStA-Gebäude in Göttingen geräumt
Göttingen (ots)
Göttingen (hl) Die Polizei hat heute Morgen das besetzte AStA- Gebäude in der Goßlerstraße geräumt. Personen wurden nicht verletzt. Vier Männer offensichtlich aus dem linken Spektrum im Alter von 33, 34, 36 und 54 Jahren hielten sich zu diesem Zeitpunkt in dem Gebäude auf. Nach Feststellung ihrer Personalien und der erkennungsdienstlichen Behandlungen wurden sie wieder entlassen.
Die Türen und Fenster waren von den Besetzern massiv verbarrikadiert (u.a. Stahlmatten, Stahlschränke, Stahlwinkel im Mauerwerk mit Dübel befestigt, Drahtseile). Wenige Minuten nach dem Ende der Besetzung begannen die Entrümpelung des Hauses und die Renovierungsmaßnahmen. Der Gesamteinsatzleiter Uwe Ippensen war mit dem Ablauf der Aktion, an der rund 100 Polizeibeamte eingesetzt waren, zufrieden. Der Polizeioberrat: "Die Räumung ist sehr geordnet abgelaufen."
Seit 27.01.03 hielten sich Nutzer offensichtlich aus dem linken Spektrum in den Räumen der Fachgruppe Geschichte auf. Dieser Fachgruppe wurden ab 01.04.03 von der Universitätsleitung neue Räume angeboten,akzeptiert und bezogen. Die Universitätsleitung hatte die Benutzer vergeblich aufgefordert, den ehemaligen Fachschaftsraum im AStA-Gebäude bis spätestens zum 11. April 03 zu räumen. Diesen Raum im AStA-Gebäude beansprucht der AStA, um ihn künftig als Medienraum zu nutzen.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell