POL-GOE: (562/03) Lastwagenkontrollen: Brummifahrer arbeitet zehn Tage durch -Zwangswochenende in Göttingen
Göttingen (ots)
Autobahn A7, Parkplatz Parensen, B27 Duderstadt, B27 Knochenmühle, B 80 Hann. Münden Donnerstag, 15. Mai 2003 von 8 bis 12 Uhr
Göttingen/Duderstadt/Hann.Münden/Parensen (hl) Insgesamt 181 Lastkraftwagen und Sattelkraftfahrzeuge (158 Inland, 18 sonstige europäische Staaten und fünf aus Nicht-EG-Ländern) sind heute von 8 bis 12 Uhr u.a. an den Kontrollpunkten auf dem Parkplatz Parensen an der A7, der B27 bei Duderstadt, der B27 an der Knochenmühle in Göttingen sowie auf der B80 bei Hann. Münden von 17 Polizeibeamten kontrolliert worden. Sie stellten 68 Verstöße fest. Ein Fahrer fuhr mit 0,83 Promille in die Kontrolle.
Spitzenreiter war aber der Fahrer eines Autotransporters aus Kaiserslautern. Der Mann hatte seit zehn Tagen durchgearbeitet, obwohl er nach spätestens sechs Tagen ein "Wochenende" von 24 Stunden nehmen musste. Jetzt hat er zurzeit auf Weisung sein "Wochenende" auf der Raststätte Göttingen. Allerdings hielt er sich an die Tageslenk- und die Ruhezeiten. Ferner hatte sein Transporter eine Überlänge, die nicht genehmigt war.
Sieben Brummifahrer überschritten die tägliche Ruhezeit und sechs saßen länger als 4,5 Stunden ohne Unterbrechung hinter dem Lenkrad. Bei elf Fahrzeugen beanstandeten die Beamten die Ladungssicherheit und fünf hatten technische Mängel. Die übrigen Beanstandungen verteilten sich auf die Begleitpapiere, Kennzeichnung und technische Mängel. Es wurden zwei Sicherheitsleistungen von 265 Euro genommen, sieben Schaublätter sichergestellt und ein Bericht an das Arbeitsamt gefertigt.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell