POL-GOE: (642/03) Polizeikontrollen bei GOA-Party Drogen sichergestellt
Göttingen (ots)
Dahlenrode/Deiderode (lü) In der Zeit von Freitag, 30.05.03, 19.00 Uhr, bis Sonntag, 01.06.03, ca. 16.00 Uhr, wurde durch einen privaten Veranstalter auf dem Gelände der Stolle in Dahlenrode (Kreis Göttingen) ein Alternativ-Elektronik & Art Festival angemeldet.
Da die Anmelder dieser Veranstaltung bereits Veranstalter einer sogenannten GOA-Party in Göttingen am 27.10.02 waren, in deren Verlauf u. a. 1000 g Marihuana, 40 g Haschisch beschlagnahmt und 62 Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (BTMG) eingeleitet wurden, erfolgten umfangreiche Ermittlungen der Polizeiinspektion Göttingen, um die Hintergründe der Veranstaltung auf der Stolle festzustellen. Als Ergebnis dieser Ermittlungen musste davon ausgegangen werden, das es sich bei der Veranstaltung auf der Stolle ebenfalls um eine GOA-Party handelt, in deren Verlauf wiederum mit entsprechenden Verstößen gegen das BTMG zu rechnen war.
Seitens der Polizeiinspektion Göttingen wurden darauf hin mit dem Eigentümer des Geländes, dem Kreissportbund Göttingen (KSB), intensive Gespräche geführt, der aufgrund der Angaben des Veranstalters die Hintergründe dieser Veranstaltung vorab nicht erkennen konnte. Wegen der Kürze der Zeit sowie der im Raume stehenden eventuellen zivilrechtlichen Forderungen, die bei einer Absage der Veranstaltung auf den KSB zugekommen wären, sah sich der KSB nicht in der Lage, vom Vertrag mit dem Veranstalter zurückzutreten.
Daher führte die Polizeiinspektion Göttingen in engem Kontakt mit dem KSB Göttingen im gesamten Veranstaltungszeitraum Kontrollmaßnahmen durch, um den Konsum von Drogen im Rahmen der Veranstaltung und entsprechende Straftaten weitgehend zu verhindern.
Die Veranstaltung wurde von schätzungsweise 600 Personen besucht. Im Rahmen der polizeilichen Kontrollmaßnahmen wurden 15 Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das BTMG sowie ein Verfahren wegen Führen eines Kraftfahrzeuges unter Drogeneinfluss eingeleitet. Die Beamten beschlagnahmten 64 g Haschisch, 10 g Marihuana, 20 Ecstasy-Pillen sowie zwei Flaschen der neuen Partydroge GHB. Die Kontrollen der Polizei haben ganz offensichtlich dazu geführt, dass Personen, die mit Betäubungsmitteln zu der Veranstaltung teilnehmen wollten, gar nicht erst anreisten. Neben den schlechten Wetterbedingungen am 31.05.03 dürfte hierin auch der Grund für die insgesamt geringe Teilnehmerzahl liegen.
Einen besonderen Aspekt hatten die polizeilichen Einatzmaßnahmen für die Bewohner der Ortschaften Dahlenrode und Deiderode, die von der zeitweisen Vielzahl der polizeilichen Einsatzfahrzeuge überrascht waren und sich teilweise mitten in einem polizeilichen Großeinsatz wähnten. Daher gilt der Bevölkerung besonderer Dank, dass sie die polizeilichen Einsatzmaßnahmen und die damit teilweise verbundenen Einschränkungen und Auswirkungen auf sich nehmen mussten und hierfür Verständnis aufbrachten.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell