POL-GOE: (783/03) Geschwister überführen mutmaßliche Motorroller-Diebe
Göttingen (ots)
Göttingen, Sieberweg Sonntag, 29. Juni 2003, gegen 19.00 Uhr
Göttingen (jk) Ein 10 Jahre alter Junge aus Göttingen und seine 7-jährige Schwester wurden am vergangenen Sonntag Abend gegen 19.00 Uhr zwei mutmaßlichen Motorroller-Dieben zum Verhängnis.
Während eines Spazierganges auf einem Feldweg nahe einer Kleingartenkolonie hatten der Vater und seine beiden Kinder zunächst mehrere Jugendliche dabei beobachtet, wie sie mit einem Motorroller umherfuhren. Kurze Zeit später fand der 10-jährige Sohn den leicht beschädigten Roller dann in einem angrenzenden Gebüsch. Da ihm dies merkwürdig vorkam, verständigte der Vater die Polizei. Eine Überprüfung des Gefährtes durch die Beamten ergab, dass der Roller in der Nacht zuvor (29.06.03, 02.00 Uhr) im Ilmeweg gestohlen worden war.
Während nun die Ordnungshüter und die drei "Detektive" das Erscheinen des Roller-Eigentümers erwarteten, näherte sich eine Gruppe Jugendlicher aus Richtung einer nahegelegenen Fußgängerunterführung und kam auf die Wartenden zu. Als die Gruppe noch einige Meter vom Funkstreifenwagen entfernt war, gaben die beiden Geschwister, die sich zu diesem Zeitpunkt im Streifenwagen aufhielten, den entscheidenden Hinweis, denn inmitten der Gruppe erkannten sie zweifelsfrei zwei Jungen wieder, die sie kurz zuvor mit dem Roller hatten fahren sehen.
Noch bevor die Beamten die beiden Tatverdächtigen ergreifen konnten, "witterten" die beiden jungen Männer jedoch "die Gefahr", drehten um und rannten in Richtung des Städtischen Friedhofes davon. Vergebens jedoch, denn an dessen Ausgang an der Ihringstraße wurden die beiden 16 Jährigen aus Göttingen bereits sehnsüchtig von einer weiteren Funkstreife erwartet.
Auf Vorhalt erklärten die mutmaßlichen Diebe, den Roller an dem Feldweg gefunden zu haben. Nach Personalienfeststellung wurden sie an ihre Eltern übergeben. Die Ermittlungen dauern an.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell