POL-GOE: (802/03) Mit Taschenlampe in Autos geleuchtet - Festnahme
Göttingen (ots)
Göttingen, Deisterstraße Sonntag, 06. Juli 2003, gegen 01.30 Uhr
Nach einer wilden Verfolgungsjagd zu Fuß und mit Funkstreifenwagen ist vergangene Nacht gegen 01.30 Uhr in der Harzstraße ein 19 Jahre alter mutmaßlicher PKW-Aufbrecher aus Göttingen von der Polizei festgenommen worden.
Der Heranwachsende war von einem Anwohner dabei beobachtet worden, wie er mit einer Taschenlampe in der Sollingstraße in mehrere Autos hineinleuchtete und versuchte, die Autotüren zu öffnen.
Bei Eintreffen der Polizei flüchtete der mutmaßliche Autoaufbrecher sofort zu Fuß. Der mehrfachen Aufforderung, stehen zu bleiben, kam er nicht nach. Ein zuerst am Tatort eintreffender Polizeibeamter in Zivil nahm zunächst allein die Verfolgung des Flüchtenden auf. Während er hinter dem Unbekannten herlief, gab der Beamte zwei Signalschüsse in die Luft aus seiner Dienstpistole ab, um die eintreffenden Funkstreifenwagen und die in unmittelbarer Nähe zu Fuß mitfahndenden Kollegen über seinen aktuellen Aufenthaltsort in dem unübersichtlichen Gelände zu informieren.
In der Harzstraße konnte der Göttinger schließlich gestellt werden. Er ist der Polizei kein Unbekannter. In seiner Umhängetasche fanden die Beamten neben der Taschenlampe auch typisches Aufbruchwerkzeug. Nach Personalienfeststellung wurde der junge Mann in der Wohnung seiner Eltern entlassen. An dem Einsatz waren fünf Polizeibeamte und drei Polizeibeamtinnen beteiligt.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell