POL-GOE: (808/03) Randaliert und geschlagen - Schnell drei Tatverdächtige festgenommen
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Ortsteil Hedemünden, Mündener Straße Sonntag, 06. Juli 2003, gegen 22.20 Uhr
Drei junge Polen im Alter von 31, 22 und 20 Jahren werden verdächtigt, gestern Abend gegen 22.20 Uhr im Hann. Mündener Ortsteil Hedemünden im alkoholisierten Zustand auf der Mündener Straße randaliert und anschließend auf einen Passanten eingeschlagen und eingetreten zu haben. Der 50-jährige Hedemündener wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen sowie Zeugenaussagen rissen die drei Männer Blumen aus an einem Verkehrskreisel aufgestellten Pflanzkübeln und gingen danach auf das Grundstück einer benachbarten Gaststätte. Hier warfen sie zwei Stühle der Außenbestuhlung auf ein gegenüberliegendes Grundstück, bevor sie zwei Fahrräder an sich nahmen und damit in dem Kreisel umherfuhren.
Als der Hedemündener die mutmaßlichen Fahrraddiebe ansprach und versuchte, sie bis zum Eintreffen der verständigten Polizei festzuhalten, kam es zu einer Rangelei. Die zuerst am Ereignisort eintreffende Funkstreife fand den 50 Jährigen verletzt auf der Straße liegend vor. Die drei Tatverdächtigen waren geflüchtet, ohne sich um den Mann zu kümmern.
Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei, bei der neben den Beamten des Polizeikommissariates Hann. Münden zwei Streifenwagen der Autobahnpolizei und Diensthundeführer eingesetzt waren, führte letztendlich zum Erfolg. Alle drei Flüchtigen konnten innerhalb kürzester Zeit noch in Tatortnähe ergriffen werden. Auf der Flucht vor der Polizei hatten sich die Männer u.a. in einem nahegelegenen Rapsfeld und am Werraufer versteckt.
Die Festgenommenen wurden zunächst zum PK Hann. Münden gebracht. Im Anschluss an die strafprozessualen Maßnahmen wurden sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Göttingen gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung auf freien Fuß gesetzt.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell