POL-GOE: (858/03 Couragierte Zeugen verhindern Angriff Rechtsradikaler
Göttingen (ots)
Rosdorf/Göttingen Freitag, 18. Juli 2003 gegen 13 Uhr
Göttingen/Rosdorf (jk/hl) Dank dem couragierten Eingreifen einer 37-jährigen Passantin und eines 47 Jahren alten Busfahrers konnte heute Mittag der Angriff zweier alkoholisierter mutmaßlicher Rechtsradikaler im Alter von 24 und 33 Jahren auf einen 28-jährigen dunkelhäutigen Mann aus dem afrikanischen Sierra Leone verhindert und die Verdächtigen festgenommen werden. Ein Tatverdächtiger wurde von dem Busfahrer an der Haltestelle Lotzestraße bis zum Eintreffen der Polizei fest gehalten, während Polizeibeamte den Mittäter noch an der Haltestelle festnahmen. Die Beschuldigten erwarten jetzt Strafverfahrenen u.a. wegen Volksverhetzung, versuchter gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.
Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen beleidigten die Tatverdächtigen den Farbigen an einer Bushaltestelle in Rosdorf (Kreis Göttingen) mit unflätigen Sprüchen, so u.a. mit "Nigger". Danach hätte der 24-Jährige plötzlich eine kleine Sichel (Foto) in der Hand gehabt und wollte nach Angaben der 37-jährigen Zeugin damit zuschlagen. Vermutlich stammte die Sichel aus der Tasche der Mutter des Älteren, die mit den beiden unterwegs war. Geistesgegenwärtig verhinderte die 37-jährige Zeugin den Angriff. Als alle kurz danach in den Bus eingestiegen seien, äußerten die beiden Tatverdächtigen gegenüber dem 28-Jährigen, sie führen solange mit, bis er aussteigt und würden ihn dann "fertig machen". Auch ihm Bus soll der Jüngere den Farbigen mit der Sichel bedroht haben.
Während der Fahrt forderte dann der 24-Jährige den Busfahrer unter Vorhalt eines Stechbeitels (Foto) auf, anzuhalten, weil sein Begleiter austreten müsse. An der Bushaltestelle in der Lotzestraße konnte die inzwischen alarmierte Polizei die mutmaßlichen Täter festnehmen. Ihnen wurden Blutproben entnommen. Über die Festgenommen liegen hier staatspolizeiliche und Erkenntnisse aus dem Drogenmilieu vor.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell