POL-GOE: (948/03) Trickdiebe festgenommen
Göttingen (ots)
Duderstadt Montag, 11. August 2003, gegen 17 Uhr
Zwei verdächtige Trickdiebe haben Polizeibeamte gestern Nachmittag in Duderstadt nach kurzer Fahndung festnehmen können. Ein dritter Verdächtiger ist noch flüchtig.
Die Männer hatten nacheinander einen Tabakladen in der Innenstadt betreten und den Inhaber abwechselnd abgelenkt. Zu spät bemerkte der Geschädigte, wie einer der Männer in einem unbeobachteten Moment hinter die Ladentheke griff und aus einer Schublade Telfonkarten und Briefmarken stahl. Anschließend konnte die Drei fliehen, zwei von ihnen aber nach kurzer Fahndung gestellt werden. Es handelt sich um Georgier im Alter von 25 und 44 Jahren.
Erst eine Woche zuvor hatten drei Unbekannte Trickdiebe ein Geschäft in Göttingen aufgesucht (siehe unsere PM 923/03 vom 05.08.03) und auf ähnliche Weise Telefonkarten im Wert von etwa 1.000 gestohlen.
So treten die Diebe auf: - Häufig treten mehrere Täter auf, die das Personal erkennbar durch zahlreiche Wünsche, Hektik oder Durcheinander ablenken wollen. - Vorzugsweise werden kleinere Geschäfte mit wenig Personal heimgesucht. - Täter beschäftigen sich mit ausgestellten Waren, um die Aufmerksamkeit des Personals auf sich zu lenken, während ein einzelner Täter die Ablenkung nutzt, um andere Waren, Geld aus der Kasse oder Wertsachen des Personals aus den Nebenräumen zu stehlen.
Schützen sie sich vor Trickdieben: - Installieren sie eine Klingel, mit der sie in unübersichtlichen Situationen unauffällig Hilfe aus dem Büro oder einem benachbarten Geschäft rufen können. - Halten sie Garderoben, Büros, Lager- und Nebenräume von Geschäften stets verschlossen. - Schützen sie die Kasse gegen Einblicke und Zugriff ("Kassengrabscher"). - Halten sie den griffbereiten Kassenbestand durch häufiges abschöpfen so gering wie möglich, das verringert den Tatanreiz. - Tragen sie mit einer offenen oder verborgenen Videoüberwachung zur Abschreckung potenzieller Täter sowie zur Tataufklärung bei.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell