POL-GOE: ((962/03/ Drei Haftbefehle wegen Mordes - Dank an Anwohner und Hilfskräfte
Göttingen (ots)
Göttingen (hl) Die drei mutmaßlichen Täter, zwei Männer (25,39) und eine Frau (45), die gestern Abend in Reinhausen (Kreis Göttingen) einen 48-jährigen türkischen Staatsangehörigen in einem Auto erschossen haben, sind in Haft. Eine Haftrichterin des Amtsgerichtes Göttingen ordnete heute Morgen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen die Untersuchungshaft gegen die drei türkischen Staatsangehörigen wegen Mordes an. Die Tatverdächtigen machten vor der Polizei und der Haftrichterin keine Angaben zu den Vorwürfen. Ebenfalls heute Morgen wurde auf Antrag der Göttinger Staatsanwaltschaft die Obduktion des Getöteten durchgeführt. Nach Angaben der Gerichtsmediziner hatte der 48-Jährige drei Schusswunden, davon war ein Schuss tödlich.
Der 48-jährige hatte gestern gegen 21.15 Uhr sein Fahrzeug gegenüber seinem Wohnhaus in Reinhausen (Kreis Göttingen) geparkt, als plötzlich ein zweites Auto daneben auftauchte und mindestens vier Schüsse abgefeuert wurden. Auf Grund sehr guter Zeugenaussagen konnte die Polizei das Täterfahrzeug (Mercedes) auf der A7 in Höhe Northeim stoppen und die drei Insassen festnehmen. Bei ihnen fanden die Beamten eine Pistole mit dem Kaliber 9 Millimeter. Als Motiv vermutet die Polizei eine seit Jahren andauernde Familienfehde zwischen zwei türkischen Großfamilien.
Die Göttinger Polizei bedankt sich insbesondere bei den sehr aufmerksamen Zeugen, den Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehren aus Reinhausen, Bremke, Diemarden, Gr. Lengden, den Angehörigen des Technischen Hilfswerkes, den Anwohnern im Allersheimer Weg für Geduld bei den Befragungen und der Lärmbelästigung durch die laufenden Generatoren für die Ausleuchtung des Tatortes.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell