POL-GOE: (1046/03) Enkeltrick: Drei Mal abgeblitzt - Ein Mal erfolgreich
Göttingen (ots)
Göttingen (hl) Gestern haben in Göttingen bislang unbekannte Täter wieder versucht, mit dem so genannten Enkeltrick an das Geld von älteren Menschen zu gelangen. Drei Mal blitzten sie ab. Eine Dame erwiderte einem Anrufer: "Den Trick kenn ich, ich rufe die Polizei!" und legte auf. Allerdings in einem Fall erhielten die Betrüger 4000 Euro. Weil der Anrufer sich am Telefon gegen 10:30 Uhr als Neffe ausgab und für einen Autokauf dringend Geld benötige, fiel eine 73- jährige Frau auf den Trick rein. Der gegen 12:00 Uhr in der Wohnung erschienene Geldempfänger war ca. 1,75 m groß, schlank, dunkelhäutig, kurze, schwarze gekräuselte Haare, sprach gebrochen deutsch und war bekleidet mit einem schwarzen Anzug. Der Anrufer soll aber sehr gut deutsch gesprochen haben.
In diesem Jahr sind die Betrüger bereits im Januar, März und Mai mehrfach mit diesem Trick in Göttingen aufgetreten. Nur in einem Fall wurde eine Rentnerin um 10.000 Euro betragen, sonst waren die Betroffenen misstrauisch und alarmierten die Polizei.
So gehen die Täter immer wieder vor: - Der Anrufer oder die Anruferin gibt sich als Verwandter aus - Er/Sie täuscht eine Notlage vor - Er/Sie fordert meist einen hohen Geldbetrag (z.B. für einen Autokauf oder Autoreparatur)
Die Polizei warnt besonders ältere Menschen: - Lassen Sie sich nicht darauf ein - Haben Sie einen Anruf erhalten, rufen Sie umgehend die Polizei über Notruf 110
Die Polizei bittet besonders die Angehörigen von älteren Menschen, mit ihnen das Vorgehen der Täter und die Tipps der Polizei zu thematisieren.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon:0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell