POL-GOE: (1100/03) Handtaschenraub: Schlechter Tag für den Täter
Göttingen (ots)
Göttingen, Gärtner-Hesse-Weg/Lohbergstraße Donnerstag, 25. September 2003, gegen 16.30 Uhr
Dank der Beobachtungen aufmerksamer Zeugen hat die Polizei gestern Nachmittag einen 22-jährigen Handtaschenräuber schnell ermitteln und festnehmen können. Ferner steht der Festgenommene im Verdacht, am gleichen Tag zwei Verkehrsunfälle verursacht zu haben und an der Kasseler Landstraße von einem geparkten PKW die Kennzeichen gestohlen zu haben.
Der Mann hatte gegen 16.30 Uhr im Gärtner-Hesse-Weg einer 82- jährigen Rentnerin die Handtasche entrissen und war dann in einem dunkelblauen PKW in Richtung Calsowstraße geflohen. Zeugen wurden durch Hilferufe der Geschädigten auf den Sachverhalt aufmerksam, merkten sich das Kennzeichen und das Aussehen des Täters und alarmierten die Polizei. Auf seiner weiteren Flucht beschädigte der Räuber mit seinem Wagen drei in der Münchhausenstraße abgestellte Autos und verursachte einen Schaden von etwa 12.500 Euro.
Als der Flüchtige sich kurze Zeit später zur Sachverhaltsklärung seines ersten Unfalls (gegen 14.15 Uhr Zollstock/Kasseler Landstraße) auf der Polizeiwache meldete, wähnte er sich offenbar in Sicherheit. Die Beamten hatten ihn aber zwischenzeitlich als Tatverdächtigen zum Raub, zur Unfallflucht und zum Kennzeichendiebstahl ermittelt und nahmen ihn noch am Tresen der Wache fest. Weil er unter dem Einfuß von Drogen stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein des 22-Jährigen wurde sichergestellt. Der Mann wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell