POL-GOE: (1190/03) Demonstration gegen Sparmaßnahmen - 1500 Menschen gingen auf die Straße
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt Mittwoch, 22. Oktober 2003, gegen 14.15 Uhr
Rund 1500 Menschen, darunter ca. 30 Personen der sog. "Linken Szene", haben heute Nachmittag in der Göttinger Innenstadt friedlich gegen die Sparmaßnahmen der Landesregierung protestiert.
Nachdem sich der zunächst aus ca. 1000 Personen bestehende Demonstrationzug gegen 14.15 Uhr vom Campus der Universität Göttingen in Bewegung gesetzt hatte, marschierten die Versammlungsteilnehmer u.a. über das Weender Tor, die Berliner Straße, die Bürgerstraße und das Geismar Tor zum Wilhemsplatz, wo gegen 15.30 Uhr die Abschlusskundgebung stattfand.
Hier erfolgten vom Treppenaufgang des Rektoratsgebäudes aus diverse Redebeiträge, darunter u.a. des DGB-Vorsitzenden Werthmüller, des AStA-Vorsitzenden Flore sowie des Universitätspräsident Kern und des Göttinger Oberbürgermeisters Danielowski an die mittlerweile rund 1500 Zuhörer.
Zu kleineren Rangeleien zwischen einigen Angehörigen der linken Szene und eingesetzten Polizeibeamten kam es, als einige der Demonstranten die Redebeiträge der Herren Kern und Danielowski durch laute Sprechchöre störten und anschließend versuchten, auf den Rednerbereich zu gelangen. Größere Auseinandersetzungen blieben aber aus.
Die Veranstaltung endete um 15.45 Uhr. Insgesamt waren ca. 50 Polizeibeamtimnen und -beamte im Einsatz, um einen reibungslosen Verlauf der Demonstration (hauptsächlich durch verkehrsregelnde Maßnahmen) zu gewährleisten.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell