POL-GOE: (1200/03) Rangelei nach Diebstahl - Polizeibeamte getreten und beleidigt
Göttingen (ots)
Göttingen, Kornmarkt Donnerstag, 23. Oktober 2003, gegen 18.30 Uhr
Zu einer Rangelei zwischen einem 37 Jahre alten Göttinger und mehreren Polizeibeamten kam es gestern Abend gegen 18.30 Uhr vor einem Geschäft in der Göttinger Fußgängerzone. Dabei wurden ein 48-jähriger Polizist und sein 33 Jahre alter Kollege leicht verletzt.
Begonnen hatte alles damit, dass die Ordnungshüter zu dem besagten Geschäft gerufen wurden, weil ein Angehöriger der hiesigen Obdachlosenszene zwei Beutel Süßigkeiten gestohlen haben sollte. Als die Funkstreife eintraf, trafen sie den 53 Jahre alten mutmaßlichen Dieb in Begleitung des 37 Jährigen vor dem Geschäft an.
Für die Ordnungshüter war es nicht die erste Begegnung mit dem 53 Jährigen. Knapp zwei Stunden zuvor erst hatten sie ihn aus den Geschäftsräumen einer Bank weisen müssen, nachdem er dort mehrere Kunden und das Personal belästigt hatte.
Als sich im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme in dem Geschäft dann auch noch herausstellte, dass der Mann eine halbe Stunde vorher bereits ein Pfund Kaffee mitgehen ließ, reichte es den Ordnungshütern endgültig. Zur Verhinderung weiterer Straftaten wollten sie ihn mit zur Wache nehmen. Da sich der 53 Jährige weigerte, ergriffen ihn die Beamten am Oberkörper und am Arm.
Von der Behandlung seines Bekannten nicht begeistert, mischte sich jetzt der Göttinger ein. Er griff den einen Beamten an und riss an dessen Lederjacke herum. Dabei beleidigte er die Polizisten lautstark u.a. als "Schweine". Nachdem mehrere Versuche, den hartnäckigen Angreifer durch Wegschubsen abzuwehren, scheiterten, setzte der angegriffene Beamte Pfefferspray ein.
Erst mithilfe der zwischenzeitlich angeforderten Unterstützung konnte der aufgebrachte 37 Jährige schließlich überwältig werden. Noch auf dem Boden liegend trat er wie wild nach den Beamten, die ihn festhielten. Dabei traf er zwei von ihnen am Bein.
Die Ordnungshüter nahmen den Randalierer schließlich mit zur Wache. Er ist der Polizei kein Unbekannter. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Anschließend konnte er nach Hause gehen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Körperverletzung und Sachbeschädigung.
Der mutmaßliche Dieb bedankte sich bei seinem "Helfer" auf ganz besondere Weise. Während der sich für ihn "einsetzte", machte sich der 53 Jährige still und heimlich aus dem Staub. Wahre Freundschaft gibt's eben doch nur unter Männern !
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell