POL-GOE: (1221/03) Fotofahndung nach mutmaßlichen Brüdern mit gefälschten Pässen
Göttingen (ots)
Das Polizeikommissariat Hann. Münden fahndet mit den Fotos von zwei mutmaßlichen Brüdern (im Anhang) nach deren Aufenthaltsort. Die beiden Männer, offenbar Albaner, halten sich mit gefälschten griechischen Passdokumenten in Deutschland auf.
Einer der Männer (Foto 1) hatte mehrere Monate in einer Gaststätte in Hann. Münden gearbeitet. Als sein Arbeitgeber ihn am 18.08.03 auf frischer Tat beim Gelddiebstahl erwischte, floh der Mann und ist seither verschwunden. Nach Angaben des Gastwirtes sei es in seinem Lokal in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Gelddiebstählen gekommen. Insgesamt benennt er Schaden mit etwa 5.000 Euro.
Nachdem der Wirt Anzeige erstattet hatte, ermittelten die Beamten, dass der Gesuchte hier unter falschen Namen und offenbar mit gefälschtem griechischen Pass gelebt hat. Weitere Recherchen beim Einwohnermeldeamt ergaben, dass unter dem Namen, unter dem er hier gelebt hat, ein anderer Unbekannter mit griechischen Pass nach Deutschland eingereist ist. Auch dieser Pass ist gefälscht, wie erst jetzt Nachfragen bei den griechischen Behörden ergaben. Dieser weitere Unbekannte (Foto 2) ist offenbar der Bruder des Gelddiebes. Beide Gesuchten geben sich zwar als Griechen aus, beherrschen aber die Sprache offenbar kaum. Das ergaben Ermittlungen bei einem Gastwirt in Braunlage. Bei ihm soll der gesuchte Gelddieb vor längerer Zeit Arbeit gesucht haben. Die Ermittler in Hann. Münden schließen nicht aus, dass sich die Gesuchten noch in der Harzregion aufhalten.
Die Fotos der Gesuchten können auf der Homepage der Göttinger Polizei unter www.polizei.niedersachsen.de/goettingen unter der Rubrik "Fahndung" angesehen werden.
Die Polizei Hann. Münden fragt: "Wer hat die Gesuchten oder einen von ihnen nach dem 18.08.03 gesehen oder kann Hinweise zum gegenwärtigen Aufenthaltsort geben?" Hinweise unter Tel. 05541-951- 115.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell