POL-GOE: (1307/03) Junger Bosnier vergewaltigt 21-Jährige - Mutmaßlicher Täter auf der Flucht
Göttingen (ots)
Göttingen, Holtenser Berg Montag, 24.11.03 gegen 20:30 Uhr
Göttingen (hl) In ihrer Wohnung auf dem Holtenser Berg ist eine 21-jährige Frau am 24.11.03 in den Abendstunden vergewaltigt worden. Als Täter konnte die Polizei jetzt einen 23-jährigen Bosnier als mutmaßlichen Täter ermitteln. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 23-Jährige jetzt im ehemaligen Jugoslawien ist. Vor der Tatzeit hielt sich der Verdächtige illegal in der nordhessischen Stadt Kassel auf. Um die Ermittlung des Täters nicht gefährden, kann erst heute über das Verbrechen berichtet werden.
Nach Schilderungen des Opfers hatte sie den Mann Tage vorher zufällig über das Handy kennen gelernt. Nachdem der Täter ihr am Tattat gegen 19:30 Uhr mit einer SMS sein Erscheinen angekündigt habe, ließ sie ihn kurz nach 20 Uhr in ihre Wohnung. Knapp 30 Minuten später verging er sich an der jungen Frau und verließ die Wohnung. Der Ermittlungsvorgang wurde der Staatsanwaltschaft Göttingen übersandt. Hier wird geprüft, ob gegen den Beschuldigten ein internationaler Haftbefehl beantragt wird.
Jeder erzwungene sexuelle Übergriff und jede Vergewaltigung stellen für die Opfer eine tiefe körperliche und seelische Demütigung dar. Ihre sexuelle Selbstbestimmung wurde verletzt, ihre persönlichen Grenzen wurden gewaltsam überschritten.
Wer sind die Täter?
Bei etwa 2/3 aller angezeigten Vergewaltigungen kannten sich Täter und Opfer bereits vor der Tat mehr oder weniger gut; denn es gibt immer wieder Männer, die glauben, "Rechte" daraus ableiten zu können, wenn
1. eine Frau sich von ihnen nach Hause bringen lässt, 2. sie ihn "auf einen Kaffee" mitnimmt, 3. sie sich einladen lässt, 4. bereits Zärtlichkeiten ausgetauscht wurden.
Weitere Tipps erhalten sie unter http://www.polizei.propk.de/rathilfe/opferinfo/sexuelle_noetigung.xht ml oder Ihrer Polizei.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell