POL-GOE: (25/04) Mut tut gut - 27 Jahre alter Passant überwältigt Schläger
Göttingen (ots)
Göttingen, Johannisstraße Donnerstag. 01. Januar 2004, gegen 11.15 Uhr
Ein 27 Jahre alter Passant hat am Neujahrstag (01.01.04) gegen 11.15 Uhr in der Göttinger Fußgängerzone einen 47- jährigen, stark alkoholisierten Mann überwältigt, der in der Johannisstraße grundlos eine Frau angegriffen und verprügelt hat. Die 22 Jahre alte Göttingerin erlitt bei dem Übergriff leichte Verletzungen. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Wie die Geschädigte gegenüber der Polizei angab, sprach sie der stark unter Alkoholeinfluss stehende Göttinger zunächst im Vorbeigehen im Papendiek an, woraufhin sie ihm sinngemäß erwiderte, dass er sie in Ruhe lassen soll und weiterging. Der Angetrunkene folgte der 22 Jährigen und griff sie kurze Zeit später in der Johannisstraße ohne Vorwarnung von hinten an. Er schlug so lange auf die sich vergeblich mit Schlägen und Tritten wehrende junge Frau ein, bis sie schließlich zu Boden fiel. Anstatt aber von seinem wehrlosen Opfer abzulassen, setzte sich der 47 Jährige jetzt auf die auf dem Rücken Liegende und schlug ihr u.a. mit den Fäusten in das Gesicht.
Ein 27 Jahre alter Passant aus Dransfeld, der den Angriff zufällig beobachtet hatte, eilte der Überfallenen zu Hilfe. Er überwältigte den mutmaßlichen Körperverletzter, riss ihn zu Boden und hielt ihn fest, bis die Polizei eintraf. Währenddessen kümmerte sich ein weiterer Passant um die verletzte Frau.
Warum der Angetrunkene die Göttingerin angriff, ist bislang noch unklar. Auf Vorhalt konnte sich der alkoholisierte Mann sein Verhalten selber nicht erklären. Ein sexueller Hintergrund oder etwaige Raubabsichten scheiden nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen aus. Die Beamten nahmen den Angreifer mit zur Wache. Ein dort durchgeführter Alkotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 2,09 Promille. Nach Entnahme einer Blutprobe wurde der Mann nach Hause entlassen.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell