POL-GOE: (68/03) Falsche Kriminalbeamte in Südniedersachsen unterwegs - Warnung an die Bevölkerung
Göttingen (ots)
Göttingen, Bühlstraße Freitag, 16. Januar 2004 zwischen 10 und 11 Uhr
Göttingen (hl) Erneut warnt die Göttinger Polizei die Bevölkerung vor falschen Kriminalbeamten. Heute zwischen 10 und 11 Uhr haben nach Schilderungen einer hochbetagten Rentnerin zwei Männer an ihrer Wohnungstür geklingelt, sich als Kriminalbeamte ausgegeben und gefragt, ob aus ihrer Wohnung Gegenstände fehlen würden. Nach der Überprüfung verließen die Männer das Haus und jetzt fehlt der Frau ein Kopfkissen.
Vor diesem aktuellen Hintergrund warnt die Polizei nochmals vor falschen "Amtspersonen". Ihre Opfer suchen sich Täter dieser Art meist unter älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Ihre Polizei rät:
- Öffnen Sie Unbekannte nie die Wohnungstür ! - Falls doch, legen Sie Sperrbügel und Sicherungskette vor ! - Lassen Sie sich den Dienstausweis oder die Dienstmarke zeigen ! - Im Zweifel verlangen Sie zusätzlich den Personalausweis ! - Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung, die sich nicht ausreichend ausweisen können (oder wollen) ! - Ist die Person in der Wohnung: Sorgen Sie für gute Lichtverhältnisse ! - Setzten Sie erforderlichenfalls die Brille auf ! - Rufen Sie zur Sicherheit die Polizei an und fragen nach ! - Bitten Sie Nachbarn hinzu !
Jede echte Amtsperson hat Verständnis für die Vorsicht !
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell