POL-GOE: (110/04) Betrüger erbeutet 2.000 Euro mit Enkeltrick Polizei warnt
Göttingen (ots)
Göttingen, Südstadt Freitag, 30. Januar 2004, gegen13.30 Uhr
Göttingen (lü) Ein bisher unbekannter Mann hat am Freitag Mittag in der Göttinger Südstadt mit dem sogenannten Enkeltrick eine 90-jährige Rentnerin um 2.000 Euro betrogen.
Nach Angaben des Opfers habe sich der Unbekannte telefonisch bei ihr gemeldet und sich als Verwandter ausgegeben, der momentan in einer finanziellen Notlage sei und kurzfristig Geld benötige. Gutgläubig hob die Frau das Geld von der Bank ab und händigte es einem vermeintlichen Boten des Verwandten aus. Erst später kamen ihr Zweifel und sie alarmierte die Polizei.
Der Unbekannte mit gepflegter Erscheinung ist ca. 40 Jahre alt und etwa 1,75 m groß. Er hatte kurze dunkle Haare und hatte ein auffallend dickes Gesicht mit runder breiter Nase. Der Mann trug einen schwarzen Mantel und trug eine Halskette mit einem blauen Stein als Anhänger. Hinweise an die Polizei unter Tel. 0551/491- 1012.
So gehen die Betrüger vor: - Der Anrufer gibt sich als Ihr Verwandter aus - Er täuscht Ihnen eine Notlage vor - Er fordert von Ihnen meist einen hohen Geldbetrag
So schützen Sie sich vor den Betrügern: - Erfragen Sie am Telefon Gegebenheiten, die nur der richtige Enkel beantworten kann - Lassen Sie sich nicht von scheinbar Vertrauten am Telefon ausfragen - Nennen Sie niemals Bargeldreserven zu Hause und Guthaben bei der Bank - Informieren Sie Familienangehörige oder Bekannte und beraten Sie sich mit ihnen - Benachrichtigen Sie im Zweifelsfall sofort die Polizei
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell