POL-GOE: (213/04) Zusammenfassung des Pressegespräches - Bezug: Presseinfo 205/04 "BGS-Beamter erschießt sich nach Bedrohung"
Göttingen (ots)
Elliehausen (hl) Gegen 01:30 Uhr hatte der offenbar alkoholisierte 47-Jährige die BGS-Wache betreten und mit den anwesenden zwei Beamten ein allgemeines Gespräch geführt. Im Verlaufe dieser Unterhaltung zog der Polizeihauptmeister (PHM) i. BGS seine Dienstwaffe, richtete sie auf die beiden Kollegen und forderte die Herausgabe ihrer Schusswaffen. Danach sperrte er die Beamten in eine Zelle und flüchtete mit einem vor dem Gebäude abgestellten Dienstwagen. Über Handy benachrichtigten die Eingesperrten eine BGS- Streife, die sie kurze Zeit später befreien konnte. Aus dem Inhalt der Gespräche folgerten die Befreiten, dass der 47-Jährige vermutlich zu seiner Ex-Freundin nach Elliehausen in den Hirtenweg fahren könnte und informierten die Polizei.
Gegen 02:30 Uhr klingelte der 47-Jährige "Sturm" an der Haustürklingel. Nachdem die 33-jährige Angehörige des BGS die Gegensprechanlage betätigte, sagte der Mann, dass er mit jemanden sprechen müsse. Sie drückte den Summer und der 47-jährige traf auf die Frau und bedrohte sie sofort mit einer Pistole. Nach neuesten Erkenntnissen war durch den Lärm der siebenjährige Sohn der 33- Jährigen wach geworden. Der Mutter gelangt es, den Jungen in der Nachbarwohnung in Sicherheit zu bringen.
Die eingesetzten Beamten wirkten ruhig und deeskalierend auf den Mann ein. Im Verlaufe der Gespräche durch die Tür, schob er zwei Schusswaffen aus der Wohnung heraus. Gegen 03:50 Uhr ging er nach Angaben der Frau in das Badezimmer. Nachdem ein Schuss fiel, öffnete sie die Wohnungstür und die Beamten fanden den BGS-Beamten. Eine schon vor Ort anwesende Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen. Als Motiv vermutet die Polizei, private Spannungen zwischen der Frau und dem 47-jährigen Beamten.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell