POL-GOE: (394/04) Neuer Standort für Warnschilder gegen Raser
Göttingen (ots)
"Zu schnell?" - "Nässe?" - "Das war's!" - Mit jeweils drei Warntafeln (Fotos im Anhang), auf dem in der letzten Sequenz das Bild eines völlig zerstörten Autos nach einem Unfall zu sehen ist, sollen Autofahrer auf die unfallträchtige Strecke der Landesstraße 568 zwischen Bremke und Reinhausen aufmerksam gemacht werden.
Besonders bei Nässe kommt es zwischen dem Waldschlösschen und Bremke immer wieder zu Verkehrsunfällen, die augenscheinlich auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Der Streckenabschnitt führt durch Waldgebiet, in dem die Nässe und Glätte nach Niederschlägen nur sehr schwer trocknet. Allein in den Jahren 2002 und 2003 kam hier es zu insgesamt 41 Verkehrsunfällen, davon in 30 Fällen als Folge von nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit Fahrbahnnässe oder -glätte. Bei den Unfällen wurden zwei Menschen schwer und vier Menschen leicht verletzt.
Die Tafeln waren im März 2003 zunächst auf der L 554 zwischen Adelebsen und Offensen aufgestellt worden, nachdem es in den dortigen Kurven in den Jahren 2001 und 2002 zu insgesamt 40 überwiegend Nässe-Unfällen mit einem Toten, acht schwer und 15 leicht Verletzten gekommen war. Nach Aufstellung der Tafeln und der Sanierung der Fahrbahndecke (Ende 2003) gingen dort die Unfallzahlen schlagartig stark zurück.
Die Umgestellten Tafeln, deren Herstellung von der Verkehrswacht Göttingen finanziert wurden, sollen nun auch auf der Strecke zwischen Reinhausen und Bremke für eine drastische Senkung der Unfallzahlen sorgen.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell