POL-GOE: (538/04) Trickdiebe als Scherenschleifer und Monteure - Polizei warnt
Göttingen (ots)
Göttingen, Saathoffplatz, Goßlerstraße, Petrosilienstraße Dienstag, 15. Juni 2004 in den Vormittagsstunden
Göttingen (hl) Die Göttinger Polizei warnt die Bevölkerung vor Trickdieben. Heute Vormittag gaben sich bislang unbekannte Männer u.a. als Scherenschleifer, Monteure aus, gelangten dann in Wohnungen von älteren Menschen am Saathoffplatz, Goßlerstraße und in der Petrosilienstraße und stahlen Bargeld. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Von den Tätern liegen der Polizei unterschiedliche Personenbeschreibungen vor: Die Täterbeschreibungen schwanken zwischen 20 und 30 Jahren, blonden oder schwarzen Haaren, dunkler Arbeitskleidung oder Zivilkleidung. Die Polizei geht nach dem derzeitigen Ermittlungsstand von verschiedenen Personen aus.
TIPPS DER POLIZEI:
Für Trickdiebinnen und Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür. Daher sollten ältere Menschen zum Schutz vor Trickdieben folgende Ratschläge unbedingt beherzigen:
Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!
Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.
Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den "Türspion" oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch.
Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort - legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an.
Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Pflegen Sie Kontakt zu älteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern. Machen Sie ihnen das Angebot, bei fremden Besuchern an der Wohnungstür zur Sicherheit hinzuzukommen und übergeben Sie für solche Fälle die eigene Telefonnummer.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell