POL-GOE: (579/04) Erfolgreiche Flugblattaktion: Imbissbesitzer erkennt vermisste POLINA
Friedland (hl) Die seit letzten Sonntagabend vermisste 17-jährige POLINA aus Russland ist wieder bei ihren Großeltern im Grenzdurchgangslager Friedland (Kreis Göttingen). Kurz nach 20 Uhr hatte der Besitzer eines Imbisses in der Nähe des Lagers in Friedland die junge Frau anhand eines Flugblattes erkannt und die Polizei informiert. Rund 1000 dieser Flugblätter in deutscher und russischer Sprache wurden heute Nachmittag von Angehörigen des Polizeikommissariates Friedland im Grenzdurchgangslager und in der Ortschaft Friedland verteilt.
Nach Angaben der 17-Jährigen war sie Sonntagabend freiwillig zu zwei Landsleuten in ein Auto gestiegen und wäre mit ihnen bis heute zusammen gewesen. Auch habe sie bei den Männern übernachtet. Sie gab weiter an, dass sie nicht misshandelt wurde. Sie hätten sich in einer noch nicht bekannten Stadt aufgehalten. Es ist vorgesehen, die junge Frau morgen mit einem Dolmetscher eingehend zu vernehmen.
Die Göttinger Polizei bedankt sich bei den Medien und der Bevölkerung für die Unterstützung bei der Fahndung nach POLINA.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell