POL-GOE: (1029/04) Mit Waffe bedroht - Fußgänger auf dem Wall beraubt
Göttingen (ots)
Göttingen, Wall (Ecke Obere und Untere Karspüle) Freitag, 22. Oktober 2004, gegen 01.30 Uhr
Zwei unbekannte Männer haben vergangene Nacht gegen 01.30 Uhr auf dem Wall einen Fußgänger mit einer Waffe bedroht und dem Mann anschließend ein Zigarettenetui sowie rund zehn Euro Bargeld geraubt. Bei dem Überfall wurde der Passant leicht am Kopf verletzt. Die Täter konnten mit ihrer Beute entkommen.
Nur knapp zehn Minuten zuvor hatten ebenfalls zwei unbekannte ca. 20 bis 25 Jahre alte Männer in der Theaterstraße auf die gleiche Weise versucht, einen 26 Jahre alten Göttinger zu berauben. Die Tat scheiterte an der Geistesgegenwart des jungen Mannes und seiner beiden Begleiter. Sie liefen auf Stichwort gleichzeitig in verschiedene Richtungen davon.
Wie der 26 Jährige gegenüber der Polizei schilderte, sprach ihn einer der beiden Männer auf dem Gehweg zunächst mehrmals mit "ey" ihn von hinten an. Als sich der Göttinger daraufhin umdrehte, bedrohte ihn der Unbekannte mit einer Waffe und forderte Bargeld. Sein vermeintlicher Komplize wartete zu diesem Zeitpunkt auf der anderen Straßenseite. Täterbeschreibung: 1) Haupttäter: südländischer Typ, schwarze Haare, schmales Gesicht, ausgeprägte Wangenknochen, ca. 65 bis 70 kg schwer, sportliche Statur, sprach mit ausländischem Akzent, bekleidet mit dunkelblauem Kapuzenpulli und schwarzer Jacke. 2) Komplize: Hellerer Hauttyp, nach oben gegelte Haare mit blonden Haarspitzen, ca. 180 cm groß, kräftigere Statur als 1), bekleidet mit heller Kleidung.
Ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Überfällen kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei bitte die Bevölkerung um Mithilfe und fragt: "Wer hat einen der Überfälle beobachtet oder kann Hinweise zum Tatablauf bzw. zur Identität der beiden mutmaßlichen Räuber geben ?"
Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1012.
ots-Originaltext: Polizei Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizei Göttingen
Telefon: 0551-491-1034
Fax: 0551-491-1035
pressestelle@pi-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell