POL-GOE: (1164/04) Alkohol- und Drogenkontrolle der Polizei in der Polizeidirektion Göttingen - Radfahrer mit höchstem Wert von 2,17 Promille gemessen
Göttingen (ots)
Göttingen (ik) In der Nacht vom 03. auf den 04. Dezember 2004 fanden die alljährlichen länderübergreifenden Großkontrollen mit dem Schwerpunkt Alkohol und Drogen statt.
Rund 390 Beamte kontrollierten an 142 verschiedenen Orten 5.063 Personen. 34 von ihnen wurden zu einer Blutprobe gebeten, 12 mussten ihren Führerschein gleich bei der Polizei lassen. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Radfahrer in Göttingen, der einen Promillewert von 2,17 aufwies.
Allein 10 Fahrzeugführern wurde eine Probe entnommen, da sie im Verdacht stehen, Drogen konsumiert zu haben. Insgesamt 17 Fahrer waren unterwegs, ohne eine gültige Fahrerlaubnis.
Alkohol und Drogenmissbrauch zählen zu den Hauptunfallursachen. Die Zahlen belegen, dass die Kontrollen fortgesetzt werden müssen", so Polizeipräsident Hans Wargel.
Die Kontrollen fanden außer in Niedersachsen auch in anderen nord- und ostdeutschen Bundesländern statt. Sie sind Teil einer gemeinsamen Aktion mit Holland und Dänemark.
Detaillierte Zahlen und Hintergründe können bei den örtlich zuständigen Polizeiinspektionen angefordert werden.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell