POL-GOE: (1170/04) Ich steige um von Passat auf Mercedes Leiter des Polizeikommissariates Friedland Heinz Kornrumpf von Polizeipräsident Hans Wargel offiziell verabschiedet
Göttingen (ots)
Groß Schneen, Bönneker Str. Dienstag, 7. Dezember 2004, gegen 10.00 Uhr
Groß Schneen (jk) Vor rund 30 geladenen Gästen aus Politik und Gemeindewesen, darunter die CDU-Landtagsabgeordnete Ilse Hansen und der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Oppermann, hat der Polizeipräsident der Polizeidirektion Göttingen Hans Wargel heute Vormittag in den Räumen der Gemeinde Friedland den Leiter des Polizeikommissariates (PK) Friedland, Erster Polizeihauptkommissar (EPHK) Heinz Kornrumpf, verabschiedet und zugleich seinen Nachfolger Polizeihauptkommissar (PHK) Bernd-Ulrich Schucht in sein neues Amt eingeführt (Foto). Die beiden berufserfahrenen 55 Jahre alten Kommissare tauschen demnächst ihre Dienstposten, weil das PK Friedland im Rahmen der Neuorganisation der Polizei des Landes Niedersachsen zu einer Polizeistation (PSt) umstrukturiert wird. Damit verbunden ist eine Änderung der Dienstpostenbewertung des Dienststellenleiters. Nach rund zwei Jahren Dienst in Friedland übernimmt Heinz Kornrumpf dann von PHK Schucht den Dienstposten des Leiters Einsatz- und Streifendienst der Göttinger Autobahnpolizei, den dieser seit zehn Jahren ausübte.
Ich steige um von Passat auf Mercedes so die Worte des scheidenden beliebten Kommissariatsleiters in einer emotionalen, von vielfältigen persönlichen und beruflichen Anerkennungen geprägten Veranstaltung. Ich wollte die Verabschiedung unbedingt persönlich vornehmen, da mir Friedland in den vergangenen Wochen und Monaten ans Herz gewachsen ist, so Polizeipräsident Hans Wargel und betonte in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich, dass die gute Polizeiarbeit in der Region erhalten bleiben soll. Gleichzeitig versicherte der Behördenleiter, dass er sich immer für eine unveränderte Gewährleistung der Polizeipräsenz in Friedland einsetzen werde. Wie viele vor ihm lobte abschließend auch PHK Schucht die Arbeit seines Vorgängers und fügte hinzu, dass es auf diesem Wege weitergehen muss. "Die Stärkung des ländlichen Raumes und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger seien dabei von besonderer Bedeutung." Gemeinsam mit seinen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte Schucht im Sinne von EPHK Kornrumpf die polizeiliche Arbeit fortsetzen, gemeinsam für die Bürgerinnen und Bürger da sein und ihre Ängste und Nöte wahrnehmen.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell