POL-GOE: (56/2005) Brand in der Johanniskirche schnell aufgeklärt - Zwei Tatverdächtigte gefasst
Göttingen (ots)
Göttingen (hl) Die Ursache für den Brand des rund 70 Meter hohen Nordturmes der historischen Göttinger Johanniskirche am Sonntag gegen 01.15 Uhr ist offenbar aufgeklärt. Es handelt sich ganz offensichtlich um vorsätzliche Brandstiftung. Dank einer aufmerksamen 53-jährigen Besucherin unser Stadt konnte die Polizei rund 15 Stunden nach Ausbruch des Feuers zwei Tatverdächtige im Alter von 15 und 19 Jahren ermitteln. Die beiden in Göttingen wohnenden Schüler legten gestern in den späten Abendstunden vor Angehörigen des 1. Fachkommissariates Geständnisse ab. Über das Motiv liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Der mutmaßliche 19-jährige Haupttäter wird heute auf Antrag der Göttinger Staatsanwaltschaft dem hiesigen Haftrichter vorgeführt. Der 15-Jährige wurde nach Abschluss der Vernehmung nach Hause gebracht.
Das Feuer war gestern gegen 01:20 Uhr der Polizei gemeldet worden. Rund 25 Anwohner mussten vorsorglich ihre Wohnungen verlassen. Die Umgebung um die Kirche wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt und der Busverkehr umgeleitet.
Die Umleitungen und Evakuierungen konnten gestern ca. 23:30 Uhr aufgehoben werden. Die Absperrungen belaufen sich zurzeit auf rund drei Meter um das Brandobjekt. Bei dem Brand entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von mehreren Millionen Euro.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell