POL-GOE: (104/2005) Tüftler erproben selbstgebaute Kartoffelkanone Anzeige
Göttingen (ots)
Göttingen, Reinhäuser Landstraße Samstag, 5. Februar 2005, gegen 14.45 Uhr
Göttingen (jk) Ihr Tüftlersinn wurde am vergangenen Samstagnachmittag (05.02.05) gegen 14.45 Uhr zwei 20 und 22 Jahre alten Bastlern aus Hildesheim und Hamburg auf einer Wiese an der Reinhäuser Landstraße zum Verhängnis.
Getrieben vom Forscherdrang erprobten beide eine selbst gebaute und ca. 178 cm lange Kartoffelkanone (Foto). Bei ihren Schießübungen beobachtet wurden die jungen Kanoniere dabei von einer 49 Jahre alten Göttingerin, die gerade ihre beiden Hunde ausführte. Die Frau sprach die jungen Männer zunächst an und verständigte dann die Polizei. Mit einer mit Kartoffeln und Haarspray gefüllten Holzkiste bewaffnet, kamen die beiden Schützen den alarmierten Ordnungshütern entgegen.
Was die findigen Bauherren vermutlich nicht wussten: ihre selbstgebaute Kartoffelkanone ist nicht nur höllisch gefährlich, sie zählt darüber hinaus auch zu den scharfen Schusswaffen im Sinne des Waffengesetzes und es bedarf daher sowohl für den Besitz als auch für das Führen einer Erlaubnis, sprich einer Waffenbesitzkarte bzw. eines Waffenscheines.
Die beiden Tüftler müssen sich jetzt wohl ein neues Projekt suchen. Die Kartoffelkanone jedenfalls wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die 20 und 22 Jahre alten Schützen erwartet eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell