POL-GOE: (122/2005) Polizeibeamter schnappt mutmaßliche Supermarkt-Trickdiebe
Göttingen (ots)
Hann. Münden, Ziegelstraße Donnerstag, 10. Februar 2005, gegen 14.50 Uhr
Hann. Münden (jk) Ein Polizeibeamter aus Hann. Münden hat gestern Nachmittag gegen 14.50 Uhr in einem Supermarkt in der Ziegelstraße eine mutmaßliche 17 Jahre alte Trickdiebin und ihren ein Jahr älteren Komplizen bei einem geplanten Portemoneediebstahl beobachtet und festgenommen.
Nach Angaben des Kriminalbeamten war er in der Ziegelstraße unterwegs, als er auf das junge Pärchen aufmerksam wurde, das in den Supermarkt ging. Kriminalistisches Gespür und ein ungutes Gefühl veranlassten ihn dazu, den beiden in das Geschäft zu folgen. Schon beim Betreten konnte der Ermittler beobachten, wie das diebische Pärchen am Obststand die Nähe einer älteren Dame suchte. Kurz danach sprach die 17-Jährige das potentielle Opfer an und lenkte es ab. Pech für den 18 Jahre alten Begleiter, denn gerade als er seine Hand in die im Einkaufswagen liegende Tasche der 70-Jährigen steckte, schlug der in nur zwei Metern Entfernung stehende Beamte zu.
Mit Hilfe einer Angestellten nahm er die junge Frau und ihren Mittäter fest. U. a aufgrund der Täterbeschreibungen zurückliegender Fälle kommen die beiden aus Göttingen stammenden Tatverdächtigen möglicherweise noch für weitere Portmoneediebstähle in Betracht. Beide sind der Polizei keine Unbekannten. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell