POL-GOE: (145/2005) Lastwagenkontrollen - Polizeibeamte schauen Brummifahrern auf die Finger
Göttingen (ots)
Autobahn 7 (Parkplatz Parensen), Bundesstraße 27 bei Gieboldehausen, Bundesstraße 80 bei Hann. Münden Donnerstag, 17. Februar 2005, 08.00 bis 12.00 Uhr
Göttingen (jk) Im Rahmen einer länderübergreifenden Kontrolle des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs haben heute Vormittag 18 Polizeibeamte der Polizeiinspektion Göttingen an insgesamt drei Kontrollstellen auf der A 7 bei Parensen, der B 80 bei Hann. Münden- Hedemünden und der B 27 bei Gieboldehausen insgesamt 101 LKW-Fahrern genau auf die Finger gesehen. Fünf Fahrzeuge kamen aus der EG, die restlichen 96 aus dem Bundesgebiet. Neben den normalen LKW s mussten sich auch sechs Gefahrguttransporte (darunter ein Fahrzeug aus der EG) von den Beamten begutachten lassen.
Knapp die Hälfte der kontrollierten Fahrzeuge (48) wurden beanstandet. Bei ihnen stellten die Ordnungshüter 56 Verstöße der unterschiedlichsten Art fest. So waren 23 Brummis zu schnell unterwegs, bei 13 weiteren war die Ladung nicht vorschriftsmäßig gesichert und 14 Fahrer hielten sich u. a. durch eine zu kurze Unterbrechung der Lenkzeiten nicht an das Fahrpersonalgesetz. Sechs LKW-Fahrer durften auch aus diesem Grund ihren Laster gleich stehen lassen. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. Darüber hinaus beanstandeten die Ermittler noch sechs Verstöße im Zusammenhang mit dem Transport gefährlicher Güter (z. B. Kennzeichnung, Ausrüstung der Fahrzeuge). Trotz der festgestellten Mängel blieben gravierende Verstöße aber aus, so der Einsatzleiter Erster Polizeihauptkommissar Heinz Kornrumpf von der Göttinger Autobahnpolizei.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell