POL-GOE: (162/2005) Sie sind ein Schwindler Rentnerin entlarvt Enkeltrick
Göttingen (ots)
Göttingen (lü) Erneut haben in Göttingen Betrüger in der vergangenen Woche versucht, von älteren Damen mit der Enkeltrick- Masche Geld zu ergaunern. Doch offenbar sind viele Seniorinnen und Senioren mittlerweile sensibilisiert und haben die Masche durchschaut.
In der vergangenen Woche (16.02. und 17.02.05) sind der Polizei drei Fälle bekannt geworden, in denen ein Unbekannter jeweils bei Rentnerinnen (78, 79 und 92 Jahre) anrief und sich als Angehöriger ausgab. Die Anrufer befänden sich in einer finanziellen Notlange und benötigten kurzfristig Bargeld (500 bzw. 600 Euro) für eine Anschaffung. In allen Fällen schöpften die angerufenen Damen verdacht, setzten sich umgehend mit ihren Verwandten in Verbindung und deckten so den Schwindel auf.
Sie sind ein Schwindler, entgegnete dabei die 79-jährige Rentnerin einem Betrüger, der sich wiederholt bei ihr gemeldet hatte. Der Anrufer beendete darauf sofort das Gespräch und hat die Frau seither nicht mehr behelligt.
So gehen die Betrüger vor: - Der Anrufer gibt sich als Ihr Verwandter aus - Er täuscht Ihnen eine Notlage vor - Er fordert von Ihnen meist einen hohen Geldbetrag
So schützen Sie sich vor den Betrügern: - Erfragen Sie am Telefon Gegebenheiten, die nur der richtige Enkel beantworten kann - Lassen Sie sich nicht von scheinbar Vertrauten am Telefon ausfragen - Nennen Sie niemals Bargeldreserven zu Hause und Guthaben bei der Bank - Informieren Sie Familienangehörige oder Bekannte und beraten Sie sich mit ihnen - Benachrichtigen Sie im Zweifelsfall sofort die Polizei
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell