POL-GOE: (188/2005) Enkeltrick in Duderstadt Vier Versuche an einem Tag
Göttingen (ots)
Duderstadt, Mingerode, Hilkerode und Langenhagen Freitag, 4. März 2005
Duderstadt (jk) Die Polizei Duderstadt warnt vor dreisten Betrügern, die heute im Laufe des Vormittags in Duderstadt, Mingerode, Hilkerode und Langenhagen versucht haben, mithilfe des Enkeltricks vier ältere Damen um ihr Bargeld zu betrügen.
In allen vier Fällen gab sich der Anrufer als Angehöriger aus und täuschte eine finanzielle Notlage vor. Danach sollten die Frauen eine bestimmte Geldsumme, in einem Fall 12.000 Euro, zur Abholung bereitlegen. Glücklicherweise ließ sich keine der Angerufenen auf den Schwindel ein.
Um eine persönliche Beziehung vorzutäuschen und ein Vertrauensverhältnis zu dem Opfer aufzubauen, rufen die Trickbetrüger (wie in den hier vorliegenden vier Fällen) vorher an und geben sich als lange nicht gesehene Verwandte zumeist Enkelkinder ( "Enkel-Trick" ) mit plötzlichem akutem Geldbedarf aus. Ihre Polizei rät: Seien sie misstrauisch und beenden sie sofort ein Telefonat, in dem unter einem Vorwand eine größere Geldsumme von ihnen erbeten wird, Rufen sie anschließend Verwandte an und vergewissern sie sich über die (auch mögliche) Echtheit des Anrufes. Weitere Informationen rund um das Thema Diebstahl und Betrug finden sie auch im Internet unter www.propk.de. Hier finden sie auch die neu aufgelegte farbige Broschüre unter dem Titel "Der goldene Herbst mit einfachen, aber wirkungsvollen Tipps zu Sicherheitsvorkehrungen gegen Trickdiebe und -betrüger an der Wohnungstür. Darüber hinaus wird die verbraucherfreundliche Gesetzeslage bei Haustürgeschäften erläutert und zu aktiver Nachbarschaftshilfe ermutigt. Für die Sicherheit unterwegs hält der Band wertvolle Ratschläge zum Schutz vor Taschen- und Trickdieben wie etwa "Taschenträgern", vor Handtaschen- und Straßenräubern sowie vor Rowdies in öffentlichen Verkehrsmitteln bereit. Die Tücken der beliebten "Kaffeefahrten" werden ebenso erläutert wie Hinweise, wie man sich als Zeuge einer Straftat in der Öffentlichkeit zu verhalten hat.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goettingen.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell