POL-GOE: (276/2005) Wie komme ich am Besten nach Gera 55-jährige Autofahrerin von unbekannten Trickdieben bestohlen
Göttingen (ots)
Göttingen, Otto-Brenner-Straße Donnerstag, 21. April 2005, gegen 16.25 Uhr
Göttingen (jk) Ein bislang unbekannter ca. 185 cm großer und ca. 30 Jahre alter Mann hat gestern Nachmittag gegen 16.25 Uhr eine 55 Jahre alte Autofahrerin aus Göttingen auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Otto-Brenner-Straße in ein belangloses Gespräch verwickelt und die Frau so vom Diebstahl ihrer Handtasche durch einen Komplizen abgelenkt.
Wie die Geschädigte gegenüber der Polizei schilderte, habe sie gerade mit ihrem blauen Peugeot 405 wegfahren wollen, als sie von dem Unbekannten aus einem größeren älteren BMW heraus angesprochen und nach dem Weg nach Gera gefragt wurde. Die Frau stieg aus ihrem Wagen aus und ging zu dem Mann, der mit seinem Wagen direkt hinter dem ihrem gehalten hatte. Ohne dass sie es merkte, verwickelte der mit ausländischem Akzent sprechende Unbekannte die 55-Jährige in ein belangloses Gespräch. Als die Göttingerin die Fragen des Unbekannten nicht beantworten konnte, begab sie sich zurück zu ihrem Auto. Hier musste sie feststellen, dass ein Komplize oder eine Komplizin des Autofahrers ihr in der Zwischenzeit die Handtasche vom Beifahrersitz gestohlen hatte. Von den mutmaßlichen Dieben fehlt jede Spur. Die Schadenshöhe wird auf rund 300 Euro geschätzt.
Täterbeschreibung (Autofahrer): ca. 185 cm groß, ca. 30 Jahre alt, schlank, dunkle Haare, drei-Tage-Bart, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent (vermutl. Osteuropäer), bekleidet mit geringeltem Polo-Shirt und Baseball-Cap. Angaben zum Komplizen/zur Komplizin des Mannes liegen nicht vor.
Die Polizei fragt: Wer hat gestern Nachmittag gegen 16.25 Uhr auf dem Parkplatz an der Otto-Brenner-Straße einen mit dem beschriebenen Mann und einer weiteren Person besetzten größeren älteren BMW beobachtet oder kann sonst Hinweise geben ? Hinweise bitte an die Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-1012.
Ihre Polizei rät:
Diebstahl aus Kraftfahrzeugen ist das häufigste Delikt auf unseren Straßen. Allein im Stadtgebiet Göttingen wurden seit Jahresbeginn (01.01. bis 14.04.05) bislang 259 PKW-Aufbrüche bei der Polizei angezeigt. Allein in 69 Fällen (d. h. 26,6 Prozent !!!) interessierten sich die Diebe dabei für Fahrzeuge, in denen von außen für jedermann sichtbar Wertgegenstände abgelegt waren (u. a. Handtaschen, Notebooks, Handys, Geldbörsen, Fotokameras, tragbare MP 3 oder CD-Player, Mäntel, Jacken). Vor diesem Hintergrund weist die Polizei Göttingen ausdrücklich darauf hin, dass es Autoaufbrecher neben Autoradios vor allem auf unachtsam im Wagen zurückgelassene Wertsachen abgesehen haben und bittet die Bevölkerung um mehr Vorsicht.
Tipps:
Auch bei nur kurzer Abwesenheit wie z. B. beim Tanken immer den Zündschlüssel abziehen, das Lenkradschloss einrasten lassen, alle Fenster, Türen , Kofferraum und Schiebedach sorgfältig schließen Gelegenheit macht Diebe.
Nichts Wertvolles (Handtaschen, Kleidung, Schecks, Geld etc.) im Auto lassen, auch nicht versteckt Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun !
Äußerstenfalls Wertsachen wenigstens in den Kofferraum einschließen, aber Ausweise, Fahrzeugpapiere, Wohnanschrift und Hausschlüssel nie im Fahrzueg lassen !
Kofferraum nicht über Zentralverriegelung, sondern separat mit dem Schlüssel verschließen, weil er dann auch nicht mit der Zentralverriegelung zu öffnen ist.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell