POL-GOE: (320/2005) Polizei durchsucht fünf Wohnungen 37-jähriger mutmaßlicher LKW-Ladungsdieb in Haft
Göttingen (ots)
Gieboldehausen, Bilshausen, Duderstadt, Braunschweig Dienstag, 3. Mai 2005
Göttingen (jk) Rund 20 Beamte der Polizei Göttingen haben heute Morgen in Gieboldehausen, Bilshausen und Duderstadt (Kreis Göttingen) die Wohnungen von vier mutmaßlichen LKW-Ladungsdieben durchsucht. Dabei wurde ein 37 Jahre alter Tatverdächtiger aus Bilshausen festgenommen. Nach seiner Vorführung beim Amtsgericht Duderstadt sitzt der Mann mittlerweile wegen Verdunklungsgefahr in der Justizvollzugsanstalt
Unterstützt von Kollegen der Polizei Braunschweig durchsuchten die Ermittler zeitgleich die Wohnung des mutmaßlichen 35 Jahre alten Haupthehlers in Braunschweig. Hier stießen die Beamten neben einer TV-DVD Kombination und diversen für die weiteren Ermittlungen wichtigen Unterlagen auch auf einen sich illegal in der Bundesrepublik aufhaltenden Türken. Der Mann wurde festgenommen. Er soll demnächst abgeschoben werden.
In den drei Wohnungen der anderen 30, 31 und 52 Jahre alten Tatverdächtigen beschlagnahmten die Beamten diverses Diebesgut, darunter u. a. tief gefrorenes Fleisch, zwei Kaffeeautomaten, zwei Notebooksund einen CD-Player (Foto).
Dies ist bereits die zweite groß angelegte Durchsuchungsaktion der Polizei im Zusammenhang mit Ladungsdiebstählen von LKW in diesem Jahr. Erst im Februar hatten Spezialkräfte in einer Lagerhalle im Duderstädter Ortsteil Westerode drei Männer im Alter von 34, 36 und 38 Jahren festgenommen (siehe unsere Pressemitteilungen Nr. 171 vom 27.02. und 174 vom 28.02.05). Die am heutigen Tage von den Hausbesuchen betroffenen fünf Männer gehören nach Angaben der federführenden Ermittlungsgruppe Ladung der Polizeiinspektion Göttingen zur gleichen Tätergruppe. Bereits seit September 2004 sind die Beamten diesen und noch weiteren Dieben auf der Spur. Die Ermittlungen dauern an.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell