POL-GOE: (337/2005) Wieder Handtaschen aus PKW gestohlen Polizei warnt
Göttingen (ots)
Göttingen, Wagenstieg und Mühlenstraße Dienstag, 10. Mai 2005, zwischen 16.55 und 19.35 Uhr
Göttingen (jk) Ihre Unachtsamkeit im Umgang mit Wertsachen mussten gestern Nachmittag und gestern Abend im Wagenstieg und in der Mühlenstraße zwei 24 und 53 Jahre alte Autofahrerinnen aus Göttingen und Dassel teuer bezahlen.
Die 53 Jahre alte Frau aus Dassel hatte ihren blauen Opel Astra mit NOM-Kennzeichen gegen 16.55 Uhr auf dem Parkplatz eines Möbelhauses im Wagenstieg abgestellt und war für ca. 15 Minuten in das Geschäft gegangen. Ihre Handtasche mit persönlichen Papieren ließ die Frau unbedacht auf dem Rücksitz ihres Wagens zurück. Als sie gegen 17.10 Uhr zurückkehrte kam der Schock: in der Zwischenzeit hatten unbekannte Diebe eine Fahrzeugscheibe eingeschlagen und die Tasche gestohlen.
Der 24-jährigen Göttingerin ging es nicht besser. Sie parkte gegen 19.30 Uhr ihren grauen Audi 80 mit GÖ-Kennzeichen nur kurz zum Ausladen ihrer Einkäufe vor einem Haus in der Mühlenstraße. Leichtsinnigerweise ließ auch sie während dieser Zeit ihre weiße Lederhandtasche und einen Rucksack für interessierte Diebe gut sichtbar auf dem Beifahrersitz liegen. Nur fünf Minuten später waren beide Behältnisse mit u. a. persönlichen Papieren, Handy, ca. 200 Euro Bargeld, einem Schlüsselbund und mehrerer Telefonkarten verschwunden.
Von den Tätern fehlt in beiden Fällen jede Spur. Die Schadenshöhe ist unbekannt. Hinweise nimmt die Polizei Göttingen unter Telefon 0551/491-1012 entgegen.
Ihre Polizei rät: Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun !!!!
Diebstahl aus Kraftfahrzeugen ist das häufigste Delikt auf unseren Straßen. Allein im Stadtgebiet Göttingen wurden seit Jahresbeginn (01.01. bis 10.05.05) bislang 315 PKW-Aufbrüche bei der Polizei angezeigt. In 99 Fällen (d. h. 31,43 Prozent !!!) interessierten sich die Diebe dabei für Fahrzeuge, in denen offen abgelegte Wertgegenstände vorhanden waren (u. a. Handtaschen, Notebooks, Handys, Geldbörsen, Fotokameras, tragbare MP 3 oder CD-Player, Mäntel, Jacken).
Vor diesem Hintergrund weist die Polizei Göttingen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass es Autoaufbrecher neben Autoradios vor allem auf unachtsam im Wagen zurückgelassene Wertsachen abgesehen haben und bittet die Bevölkerung um mehr Vorsicht.
Hier einige Tipps:
Auch bei nur kurzer Abwesenheit wie z. B. beim Tanken oder Ausladen immer den Zündschlüssel abziehen, das Lenkradschloss einrasten lassen, alle Fenster, Türen , Kofferraum und Schiebedach sorgfältig schließen Gelegenheit macht Diebe.
Nichts Wertvolles (Handtaschen, Kleidung, Schecks, Geld etc.) im Auto lassen, auch nicht versteckt Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun !
Äußerstenfalls Wertsachen wenigstens in den Kofferraum einschließen, aber Ausweise, Fahrzeugpapiere, Wohnanschrift und Hausschlüssel nie im Fahrzueg lassen !
Kofferraum nicht über Zentralverriegelung, sondern separat mit dem Schlüssel verschließen, weil er dann auch nicht mit der Zentralverriegelung zu öffnen ist.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell