POL-GOE: (346/2005) Rasante Verfolgungsfahrt endet in der Grone
Göttingen (ots)
Montag, 16. Mai 2005, gegen 17.05 Uhr Göttingen, Holtenser Landstraße
Göttingen (hau) Am heutigen Pfingstmontag kam es im Stadtgebiet von Göttingen zu einer wilden Verfolgungsfahrt, an der mehrere Streifenwagen der Polizei beteiligt waren.
Ausgangspunkt der Verfolgungsfahrt ist das Industriegebiet ist Göttinger Ortsteil Grone gewesen, hier sollte ein VW Passat einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrzeugführer missachte sämtliche Haltzeichen und setzte seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fort, dabei versuchte er mehrfach, den verfolgenden Zivilstreifenwagen abzudrängen. Im Stadtgebiet wurden Geschwindigkeiten von ca. 100 120 km/h erreicht. Die Verfolgungsfahrt führte über die Holtenser Landstraße, Stresemannstraße, teilweise unter Benutzung des Gehweges, und endete schließlich im Bachlauf der Grone. Der Fahrer hatte die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Die Flucht ging zu Fuß weiter, allerdings nur wenige Hundertmeter. Noch im Bachlauf der Grone konnte der Fahrer festgenommen werden.
Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 47 Jahre alten Göttinger. Bei der Festnahme wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt. Polizeiliche Ermittlungen haben ergeben, dass der benutzte Wagen nicht zugelassen ist und Kennzeichen eines anderen Autos angebracht wurde. Wie durch ein Wunder wurde durch die rücksichtslose Verfolgungsfahrt niemand verletzt. Gegen den Fahrer wird ein Strafverfahren eingeleitet, der Führerschein wird beschlagnahmt. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wird er entlassen.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell