POL-GOE: (389/2005) 70-Jähriger durch Schläge schwer verletzt Zwei Tatverdächtige festgenommen
Göttingen (ots)
Duderstadt, In der Karre Sonntag, 29. Mai 2005, gegen 20.00 Uhr
Duderstadt (jk) Die Polizei Göttingen ermittelt gegen zwei 25 und 31 Jahre alte Männer aus Duderstadt und Herzberg, die gestern Abend gegen 20.00 Uhr in einem Fachwerkhaus in Duderstadt (Kreis Göttingen) einen 70 Jahre alten Mann angegriffen und vermutlich durch Schläge schwer verletzt haben sollen. Der 70-Jährige wurde mit schweren Kopfverletzungen von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Er ist zwischenzeitlich seinen Verletzungen erlegen.
Der Hintergrund des Angriffs ist noch unbekannt. Nach bisherigen Erkenntnissen klingelten die beiden Männer gegen 20.00 Uhr an der Haustür des 70-Jährigen. Als dieser öffnete, wurde er von einem der Täter sofort angegriffen und vermutlich gegen Kopf und Rücken geschlagen und möglicherweise auch getreten. Der genaue Tathergang ist bislang noch unklar.
Nach der Tat flüchteten die beiden Tatverdächtigen zunächst zu Fuß in Richtung Kardinal-Kopp-Straße und stiegen anschließend in einen PKW. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung sowie mithilfe von Zeugenhinweisen konnten die Flüchtigen knapp eine Stunde später in Pöhlde bei Herzberg festgenommen werden. Beide standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Sie sind der Polizei keine Unbekannten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen wurden beide im Anschluss an die strafprozessualen Maßnahmen (Blutproben) dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Duderstadt vorgeführt.
Der 31 Jahre alte Herzberger wurde vom Haftrichter nach Hause entlassen. Sei 25-jähriger Begleiter aus Duderstadt sitzt zwischenzeitlich in Untersuchungshaft. Die genaue Todesursache soll morgen eine Obduktion klären. Die Ermittlungen dauern an.
ots-Originaltext: Polizeidirektion Göttingen
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=7452
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/goettingen
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell