POL-GOE: (447/2005) Verleihung der Ehrendoktorwürde - 1.500 demonstrieren gegen Sozialabbau, Studiengebühren und Abschiebepolitik
Göttingen (ots)
Göttingen, Innenstadt Dienstag, 14. Juni 2005, zwischen 10.00 und 13.30 Uhr
Am Rande der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultäten an den Bundeskanzler Gerhard Schröder heute Mittag in der Aula der Georg-August-Universität Göttingen am Wilhelmsplatz haben rund 1.500 Personen aller Altersgruppen friedlich gegen den Sozialabbau, die Einführung von Studiengebühren und sie Abschiebepolitik demonstriert.
Zu einer kleinen Rangelei mit Einsatzkräften der Polizei kam es, als die Spitze des ersten von zwei angemeldeten Demonstrationszügen, bestehend u. a. aus Mitgliedern der Organisation "Attac", eine Absperrung zum Wilhelmsplatz überwinden wollte. Die Demonstrationsteilnehmer wurden daraufhin von den Polizeibeamten zurückgedrängt. Dabei wurde ein Beamter durch einen Tritt gegen das Knie leicht verletzt.
Der aus rund 1.000 Teilnehmern bestehende Aufzug des "AStA" setzte sich gegen 12.15 Uhr vom Campus aus in Bewegung und erreichte knapp 20 Minuten später die Absperrung am Wilhelmsplatz, auf dem nach dessen Freigabe gegen 12.45 Uhr die geplante Abschlusskundgebung mit Redebeiträgen und themenbezogenen Transparenten zum Thema "Studiengebühren" stattfand. Die insgesamt aus polizeilicher Sicht friedlich verlaufende Veranstaltung endete gegen 13.20 Uhr.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell