POL-GOE: (521/2005) Alkohol und Drogen im Straßenverkehr - Kontrollen in Stadt und Landkreis
Göttingen (ots)
Göttingen, Friedland, Duderstadt, Hann. Münden Nacht zu Sonntag, 10. Juli 2005
Mit Stand- und mobilen Kontrollen an insgesamt sechs Kontrollorten im Stadtgebiet von Göttingen sowie im Landkreis haben sich 20 Polizeibeamte in der Nacht zu Sonntag an der "Länderübergreifenden Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen Alkohol und Drogen" beteiligt.
Da insbesondere junge Fahrzeugführer gemessen am Anteil der Gesamtbevölkerung leider überdurchschnittlich oft an der Verursachung schwerer Verkehrsunfälle beteiligt sind, nahmen die Beamten auf die Altersgruppe der 18 bis 25-jährigen Fahrzeugführer besonderes unter die Lupe.
Insgesamt kontrollierte die Polizei 201 Fahrzeuge, darunter neun Krafträder. 114 Fahrer waren zwischen 18 und 25 Jahre alt, gehörten also zur Zielgruppe der jungen Fahranfänger.
Bei vier Fahrzeugführern wurde eine Beeinflussung durch Alkohol- und Drogen festgestellt, vier weitere waren "lediglich" unter Alkoholeinfluss unterwegs. Die Ordnungshüter führten 23 Alkotests (höchster Wert 1,31 Promille) durch und ordneten drei Blutproben (davon ein Motorradfahrer) an. Zwei Führerscheine wurden beschlagnahmt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell