POL-GOE: (522/2005)"Einkauf" per Lastschrift - Zwei Polen festgenommen
Göttingen (ots)
Göttingen, Otto-Brenner-Straße und Innenstadt Freitag, 8. Juli 2005, gegen 13.00 Uhr
Die Polizei Göttingen ermittelt gegen zwei 29 und 38 Jahre alte Männer aus Polen, die verdächtig sind, Freitagnachmittag (08.07.05) in mehreren Geschäften an der Otto-Brenner-Straße und in der Göttinger Innenstadt Waren für rund 2.500 Euro betrügerisch erlangt zu haben. Ein Detektiv hatte die Männer einige Zeit beobachtet, wie sie verschiedene Geschäfte aufsuchten und mit Taschen bepackt zu ihrem auf dem Parkplatz abgestellten Opel Omega gingen. Der Zeuge verständigte die Polizei.
Der Trick der beiden mutmaßlichen Betrüger war gar nicht dumm, denn sie suchten sich für ihre "Einkäufe" vornehmlich Geschäfte aus, in denen mittels Lastschriftverfahren bezahlt werden konnte. Und davon gab es anscheinend so einige, denn in dem Opel des betrügerischen Duos fanden die Beamten z. B. sechs hochwertige Sonnenbrillen, acht Paar Schuhe, 28 Flaschen Whiskey, zwölf Flaschen Champagner, Parfum, Sportschuhe, mehrere Stangen Zigaretten und zwölf Handy's.
Die beiden Tatverdächtigen konnten noch vor Ort von der Polizei festgenommen werden. Sie sitzen nach ihrer Vorführung vor dem zuständigen Haftrichter mittlerweile wegen "Fluchtgefahr" in Untersuchungshaft.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell