POL-GOE: (550/2005) Polizei Friedland kontrolliert Kleintransporter - Ladungssicherung beanstandet
Göttingen (ots)
Friedland, Landesstraße 566 (L 566), Kilometer 4,3 Dienstag, 19. Juli 2005, zwischen 16.45 und 18.30 Uhr
Bei einer gezielten Verkehrskontrolle von Kleintransportern haben Beamte der Polizeistation Friedland gestern Nachmittag auf der L 566 in Richtung Ahrenshausen zum Teil haarsträubende Entdeckungen machen müssen.
In nur knapp zwei Stunden stellten die Beamten bei mehreren kontrollierten Fahrzeugen zum Teil gravierende Verstöße gegen die Ladungssicherheit fest, darunter lose auf der Ladefläche liegende gefüllte Gasflaschen, unzureichend oder gar nicht gesicherte Arbeitsgeräte, Paletten, Abfälle und sonstige Güter. Fünf Transporter durften nach Sicherung ihrer Ladung ihre Fahrt fortsetzten. In zwei Fällen allerdings endete die Fahrt an der Kontrollstelle. Ein Fahrer hatte mehrere scharfkantige Stahlmatten (fünf mal zwei Meter groß) auf einem für diese Güter vollkommen ungeeigneten Anhänger gelegt, so dass die gefährlichen Kanten nach allen Seiten überragten, ein anderer konnte das von ihm transportierte Baumaterial nicht nachträglich sichern, da er die vorgeschriebenen Haltegurte gar nicht mitführte.
Weitere "Negativerlebnisse" ergaben sich ganz nebenbei am Rande der Kontrolle. So ging den Ermittlern ein aufgrund von unzulässigen Bauartveränderungen (u. a. tiefer gelegtes Fahrwerk, unzulässige Auspuffrohre und abgefahrene Reifen) erheblich verkehrsunsicherer gewordener Opel Kadett aus dem Raum Adelebsen ins Netz. Für den 29 Jahre alten Fahrer war die Fahrt damit beendet. Seinem Opel ging es heute Vormittag nicht besser. Der Wagen wurde vom TÜV stillgelegt.
Dienststellenleiter Bernd-Ulrich Schucht ist mit dem Engagement und dem Fachwissen seiner Mitarbeiter sehr zufrieden. "Es lohnt sich also nicht von der Autobahn abzufahren, denn auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Friedland schaut man den LKW- und Autofahrern ganz genau auf die Finger", so der Hauptkommissar.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell