POL-GOE: (553/2005) Polizei kontrolliert Schwerverkehr
Göttingen (ots)
Göttingen, Kasseler Landstraße Donnerstag, 21. Juli 2005, zwischen 08.00 und 11.30 Uhr
Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Göttingen haben heute Vormittag bei einer gezielten Schwerverkehrkontrolle auf der Kasseler Landstraße in Höhe der Autobahnmeisterei den Brummifahrern auf die Finger gesehen.
Begleitet haben die von 08.00 bis 11.30 Uhr dauernde Kontrollaktion eine Vertreterin des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie ein Angehöriger des Polizeiamtes für Technik und Beschaffung Niedersachsen.
Insgesamt stellten die Beamten bei sechs kontrollierten LKW u. a. insgesamt zehn Verstöße gegen Gefahrgutvorschriften (fehlende Ladungssicherung, fehlende Schutzausrüstung, fehlerhafte Beförderungspapiere und schriftliche Weisungen) fest.
Daneben wurden in einem Fall auch fahrpersonalrechtliche Bestimmungen nicht beachtet. Für drei Fahrzeuge war die Fahrt an der Kontrollstelle beendet. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Ermittler leiteten sechs Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen und mangelnder Ladungssicherheit ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell